x

Auf den Spuren der Heumilch

Datum: 18.05.2021Quelle: Erlebnissennerei Zillertal

18 Millionen Liter Heumilch  veredelt die Erlebnissennerei Zillertal in Mayrhofen jährlich zu hochwertigen, regionalen Lebensmitteln. Ein Ausflug dorthin vermittelt Wissen über den Kreislauf hochwertiger Lebensmittel. Auf kurzweilige und spielerische Art – mit eigenem Audio-Guide für Kinder – lernen BesucherInnen, wie regionale Tiroler Produkte hergestellt werden. Beim Rundgang durch die Sennerei sieht man den Käsern über die Schulter. Gleich eingangs sieht man zum Beispiel, wie die Käser noch ganz traditionell in Handarbeit den berühmten „Tiroler Graukäse“ herstellen.

An neun verschiedenen Stationen sehen und erfahren Besucher, welchen Weg die Milch nimmt – von der Alm über das Abfüllen oder die Käse-Herstellung bis zum Reifen in der riesigen Käsekammer. Große Panoramafenster ermöglichen auch den Blick auf das große Butterfass, in dem die Milch zur Butter geschlagen und nebenan in Form gebracht und abgepackt wird. Auch den Milchtechnologen im Labor kann über die Schulter geblickt werden.

Besonders beliebt bei allen Besuchern ist auch die Station „GENUSSlöffeln“. Hier darf nach Herzenslust verkostet werden.

Gleich neben der Schau-Sennerei befindet sich der Schau-Bauernhof, wo Besucher das Tierleben auf einem typischen Tiroler Bauernhof erleben können.

Anja Hoffrichter / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.