Page 15

molkerei-industrie_04_2016

wichtiger Führungskräfte weiter zu qualifizieren und nachhaltig zu binden. Dabei werden die Ansprüche an die Führungskräfte von heute und morgen immer mannigfaltiger; Verantwortungsbewusstsein, Persönlichkeit und Kreativität sowie permanente Erreichbarkeit und Einsatzbereitschaft sind nur einige Schlagwörter. Dem gegenüber stehen die Verhaltensweisen und Ansprüche der nachrückenden Generationen, die ihrerseits Flexibilität, individuelle Absprachen und Weiterbildungskonzepte fordern. Um ihren Führungskräften etwas zu bieten und diese auf zukünftige Herausforderungen vorzubereiten, schulen die meisten Unternehmen ihre Führungskräfte in den klassischen Bereichen Führungskompetenzen (91 %), fachliche (88 %) und persönliche Entwicklung (84 %). Individuelle Coachings und maßgeschneiderte Angebote (60 %) sind dabei durchaus noch ausbaufähig und bedürfen im zunehmenden Maße der Individualisierung. Infolge der verlängerten Lebensarbeitszeiten gewinnen das Gesundheitsmanagement und die klare Unternehmenspositionierung zum Thema Arbeitsbelastung auch weiterhin an Bedeutung. Um „work-life“ Balance gerechte Arbeitsmodelle zu etablieren bedienen sich die Unternehmen des Home-Office, der Führung in Teilzeit und von Arbeitszeitkonten (siehe Grafik). Auch hier sind innovative Lösungen in der Ernährungswirtschaft, insbesondere im Vergleich zum Dienstleistungssektor, noch nicht sehr weit verbreitet. Flexible Arbeitszeit und Instrumente wie Kinderbetreuungsangebote unterstützen zwar die berufliche Entwicklung und die Bindung weiblicher Führungskräfte, aber nur die Hälfte aller befragten Unternehmen setzen bisher derartige Maßnahmen um. Tatsächlich, wird das Potenzial von Frauen in Führungspositionen in der Ernährungswirtschaft bisher nur unzureichend genutzt. Vor dem Hintergrund des sich wandelnden Arbeitsmarktes sowie einer sich verändernden Führungskultur, die sich zwangsläufig neben dem Fachlichen stärker an sozialen Kompetenzen orientiert, erscheint es unerlässlich, das große Leistungsvermögen weiblicher Führungs- und Nachwuchskräfte besser zu nutzen und ihnen mehr Karrierechancen zu eröffnen. Auch wenn z. B. individuelle Angebote zur Kinderbetreuung für kleinere und mittelständische Unternehmen immer noch sehr aufwändig in der Umsetzung sind, so gibt es mittlerweile genügend Anschauungsobjekte, wie mit Kommunen oder innerhalb von unternehmensübergreifenden Verbünden entsprechende Angebote kreiert werden können. HR Trends Studie 2015 Seit 2012 befragt die AFC Personalberatung GmbH aus Bonn jährlich mehr als 450 Unternehmen entlang der Food Value Chain, wie sie sich auf die Herausforderungen im Bereich Human Resources einstellen. Die Studie wurde sowohl online als auch telefonisch durchgeführt. Dabei kamen mittelständische und Großunternehmen der Argar- und Ernährungsindustrie sowie der Lebensmitteleinzelhandel zu Wort. Die AFC Personalstudie 2015 „HR Trends in der Food Value Chain“ kann kostenlos über personalberatung@afc.net bezogen werden. Anzeige HorolitH SD UMWELT SCHONENDE REINIGUNG FÜR DEN KALTMILCHBEREICH UND MILCHSAMMELWAGEN y Effiziente reinigung y Sichere Hygiene y Nachhaltige lösung y Attraktiver Kosten-Nutzwert QUALITÄT, DIE ANKOMMT Ecolab Deutschland GmbH • Ecolab-Allee 1 • D-40789 Monheim am Rhein Tel. 02173 599 0 • fab-central@ecolab.com • www.ecolab.com/de © 2016 Ecolab Inc. All rights reserved.


molkerei-industrie_04_2016
To see the actual publication please follow the link above