x

Käse stärker als Butter

Datum: 13.01.2024Quelle: H-ZWO Agentur für Kommunikation GmbH Ort: Köln

Der Wert der irischen Exporte von Lebensmitteln, Getränken und landwirtschaftlichen Erzeugnissen belief sich im Jahr 2023 auf fast 16,3 Milliarden Euro. Die irischen Exporte von Molkereierzeugnissen hatten dabei einen Wert von 6,3 Milliarden Euro, was einem Rückgang von ca. acht Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Butter und Käse waren die beiden wichtigsten Exportkategorien in diesem Sektor, auf die jeweils 21 Prozent der Molkereiexporte entfielen. Der Wert der Butterausfuhren (1,3 Mrd. €) ging im Laufe des Jahres um zwölf Prozent zurück, während der Wert der Käseausfuhren (1,3 Mrd. €) um vier Prozent anstieg.

Die Milchanlieferung in Irland ging gegenüber 2022 um fast zwei Prozent zurück, da das schlechte Wetter zu schwierigen Weidebedingungen führte. Dies war das erste Jahr mit einem Rückgang seit der Aufhebung der Produktionsquoten im Jahr 2015.

Hans Wortelkamp

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.