x

BioFach angelaufen

Datum: 13.02.2024Quelle: Messe Nürnberg

Noch bis zum 16. Februar 2024 präsentieren 2.550 internationale Aussteller aus 94 Ländern ihre Produkte und Dienste auf der heute eröffneten BioFach in Nürnberg.  Auf der Weltleitmesse für Biolebensmittel können Fachbesucher wie sonst nirgendwo in die inzwischen riesig gewachsene Bio-Welt eintauchen.

In den Messehallen wie auch in den beiden Kongressen werden brandaktuelle Themen diskutiert. Der BioFach-Kongress setzt den Fokus auf das Thema „Food for the Future: Frauen und nachhaltige Ernährungssysteme“. Zwei große Branchentrends (Holistic.Climate.Regeneration und Personal And Planetary Health) sowie vier Produkttrends (“Sweet Soulfood“, „Transparency“, „Mushroom Mania“ und „Clear-Headed Joy“) prägen diesmal das Messeangebot.

Eine spezielle Trendjury der BioFach hat in diesem Jahr zum ersten Mal neben den Produkttrends auch übergreifende Branchentrends definiert. Diese zeigen, welche breiteren Themen die Bio-Lebensmittelbranche derzeit bewegen, während sich die Produkttrends speziell aus den auf der Messe angemeldeten Neuprodukten ergeben. Die beiden Branchentrends zeigen eine klare Tendenz zu einer Umgestaltung des Lebensmittelsystems zugunsten des Planeten – sowohl auf der Seite der Landwirtschaft (Holistic.Climate.Regeneration) als auch auf der Seite der Endverbraucher (Personal And Planetary Health). Die Produkttrends decken dabei ein breites Spektrum an Themen ab: von süßen Bio-Produkten (Sweet Soulfood) und transparenten Wertschöpfungsketten (Transparency) bis hin zu Pilzen in unterschiedlichsten Formen (Mushroom Mania) und alkoholfreien Alternativen zu Wein, Bier und Spirituosen (Clear-Headed Joy) ist alles mit dabei.

Hans Wortelkamp

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.