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Wachstumsmarkt Kaffeegetränke

Datum: 18.01.2024Quelle: Hydrosol

In den vergangenen zehn Jahren verzeichneten trinkfertige Kaffeegetränke weltweit ein stetiges Wachstum. Allein 2023 stieg der Umsatz um 4,8 Prozent auf insgesamt 30,6 Milliarden Euro – Tendenz weiter steigend. Zu diesem Ergebnis kommt eine Erhebung von Statista Market Insights. Das Marktforschungsunternehmen prognostiziert bis 2027 ein jährliches Umsatzwachstum von 5,6 Prozent (CAGR 2023-2027) auf voraussichtlich 38,2 Milliarden Euro. Immer mehr Molkereien nutzen dieses Potenzial und bedienen die anhaltende Nachfrage mit neuen Produktideen. Hydrosol unterstützt die Hersteller mit den Stabilisierungssystemen aus der Stabiprime- und Stabisol-Range. Produktmanagerin Binia Postel erklärt: „Wir haben unseren Anwendungsbereich der Milchmischgetränke jetzt um Kaffeegetränke erweitert. Ein sehr spannendes Konzept ist zum Beispiel ein proteinreiches Kaffeegetränk mit einen Proteingehalt von sechs Prozent. Dieses wird aus Milchpulver und Wasser zusammen mit dem Instantkaffee des Kunden hergestellt. Das Besondere daran: Es wird in Dosen abgefüllt und autoklaviert. Dadurch kann das Getränk auch außerhalb der Kühlung gelagert werden. Solch ein Konzept gab es bislang noch nicht. Das ist schon sehr innovativ.“

Die Entwicklung des proteinreichen Kaffeegetränks war laut Binia Postel sehr komplex. Schließlich galt es, den Proteingehalt und die Säuren im Kaffee in Balance zu bringen und für eine Stabilität auch bei hohen Temperaturen zu sorgen. Das ist den Stabilisierungsexperten sehr gut gelungen. Ein Grund dafür ist die jahrelange Erfahrung in der Stabilisierung von Milchmischgetränken, ein anderer Faktor ist der individuelle Service. „Da sich jeder Kaffee anders verhält, verwenden wir bei unseren Versuchen nach Möglichkeit immer den Kaffee unserer Kunden – egal, ob Instantkaffee, Cold Brew oder Ähnliches“, so Binia Postel.

Das Kaffeegetränk kann mit Frischmilch oder als rekombinierte Variante mit Milchpulver hergestellt werden. Das Rekombinat als Basis ist vor allem für Märkte attraktiv, in denen es kaum Frischmilch gibt.  Mit Hilfe des Stabilisierungssystems bleibt das Getränk auch über einen längeren Zeitraum stabil. Parallel regulieren Phosphate und/oder Carbonate die Säureentwicklung.

Die fertigen Kaffeegetränke lassen sich natürlich individuell gestalten – von unterschiedlichen Kaffee-Intensitäten bis hin zu saisonalen Geschmacksrichtungen lassen sich viele Ideen umsetzen. Durch enge Zusammenarbeit mit dem Schwesterunternehmen OlbrichtArom ist eine Aromatisierung der Getränke problemlos möglich. Interessant wird es aber auch, wenn es darum geht, zugesetzten Zucker zu vermeiden und trotzdem eine gewisse Süße herzustellen. Genau das gewährleistet der Sugar Booster von OlbrichtArom. Er verstärkt die leichte Süße der Laktose maximal. Als Ready-to-Drink-Lösungen eignen sich die Kaffeegetränke übrigens gleichermaßen für Retail und Foodservice.

Roland Sossna / moproweb

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