x

Verbraucher wollen längere Haltbarkeit

Datum: 28.09.2023Quelle: Kerry

Eine kürzlich von Kerry, einem weltweit führenden Unternehmen im Bereich Geschmack und Ernährung, durchgeführte Studie zeigt, dass ein Drittel der Verbraucher bereit ist, auf Marken oder Produkte mit besserer Haltbarkeit umzusteigen. Diese Offenheit für Veränderungen wird durch den starken Wunsch der Verbraucher angetrieben, gegen Lebensmittelverschwendung vorzugehen – ganze 98 % der Befragten versuchten aktiv, Lebensmittelverschwendung zu minimieren. Dies ist auf verschiedene Faktoren zurückzuführen, wie finanzielle Sorgen, Umweltaspekte und die Achtsamkeit auf den Welthunger.

Gleichzeitig zeigen 69 % der Verbraucher Interesse am Kauf von Produkten, die zur Verringerung von Lebensmittelverschwendung beitragen. Dies stellt für die Lebensmittelindustrie eine bedeutende Chance dar, innovative Produkte zu entwickeln, die den sich ändernden Verbrauchererwartungen entsprechen.

Die Studie, an der 5.154 Verbraucher in 10 Ländern teilnahmen, ergab, dass 72 % der Befragten der Ansicht sind, dass eine Verlängerung der Produkthaltbarkeit ihnen dabei helfen würde, Lebensmittelverschwendung zu reduzieren. Darüber hinaus sind für 74 % der Verbraucher Konservierungsstoffe beim Lebensmittelkauf wichtig.

 

Methodik

Anfang 2023 rief Kerry in Zusammenarbeit mit C+R Research, Qualtrics und Wageningen University & Research (WUR) eine umfassende Forschungsinitiative ins Leben, um ein besseres Verständnis der Meinungen und Verhaltensweisen der Verbraucher in Bezug auf Lebensmittelverschwendung zu erlangen. Die Studie umfasste einwöchige, ausführliche Interviews und Aufzeichnungstermine mit 60 Verbrauchern in den Vereinigten Staaten, dem Vereinigten Königreich, Mexiko, Frankreich und Thailand sowie eine umfangreiche quantitative Untersuchung mit 5.154 Verbrauchern in den oben genannten Ländern sowie Brasilien, Südafrika, Deutschland, Australien und Kanada. Der Bericht ist hier verfügbar.

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.