x

Startup wird ausgegliedert

Datum: 23.02.2024Quelle: Hochland

 

Das im April 2019 innerhalb der Hochland-Gruppe (2,2 Mrd. € Umsatz) gegründete Start-up Beetgold ging aus einem Hochland-internen Ideenwettbewerb hervor mit der nachhaltigen Idee von Vollgemüseprodukten. Seit diesem Zeitpunkt hat die junge Marke viele Fans gewonnen, die auf pflanzenbasierte Ernährung setzen. Um künftig eine noch vielfältigere Produktpalette in einem wachsenden Markt anzubieten, wird Beetgold nun Teil der IRODIMA GmbH. Seit der Gründung der Beetgold GmbH hat das Start-up der Hochland-Gruppe bereits 230.000 kg Trester, der bei der Gemüsesaftproduktion entsteht, als Lebensmittel erhalten und zu gesunden Lebensmittelalternativen aus Gemüse weiterverarbeitet. Mit vielen guten Eigenschaften wie glutenfrei oder low carb begeistern die Beetgold-Produkte nun Verbraucher, die auf pflanzenbasierte Produkte Wert legen. Das Beetgold-Sortiment steht für frischen Geschmack, Bio-Qualität, kurze Zutatenlisten und einen hohen Gemüseanteil von bis zu 98%.
Um im Markt für pflanzenbasierte Lebensmittel künftig Kompetenzen zu bündeln und ein vielfältiges, hochwertiges Produktsortiment für Handel und Konsumenten anzubieten, bringt Hochland das Start-up Beetgold nun zum 1.3.2024 in die IRODIMA GmbH ein. „Dies ist nach der Start-up-Phase eine strategisch wichtige Entscheidung für das weitere Wachstum der Marke Beetgold im Umfeld rein pflanzlicher Ernährung. Unser Beetgold-Team hat viel Innovationsgeist und Leidenschaft in den Aufbau der Marke und ihr Sortiment gesteckt“, so Sebastian Schaeffer, CCO der Hochland-Gruppe. Bei Beetgold steht Gemüse im absoluten Fokus – deshalb ist die Ansiedlung unter dem Dach der IRODIMA GmbH als innovativer Hub und Produzent für nachhaltige Ernährung der folgerichtige Schritt.
Gründer der IRODIMA GmbH ist Friedrich Büse, Wegbereiter für pflanzliche Lebensmittel und alternative Proteine mit über 40 Jahren Erfahrung im Bereich der Lebensmittelindustrie. Bereits 2015 hat er die endori Food GmbH & Co. KG, Stegaurach, mitgegründet, als Pionier des plant-based food auf Erbsenbasis und anderer pflanzlicher Proteine. Hochland sieht für die junge Marke bei IRODIMA optimale Entwicklungsmöglichkeiten für die Erschließung neuer Mainstream-Zielgruppen durch weitere innovative pflanzenbasierte Produkte aus natürlichen Rohstoffen und alternativen Proteinen. Bereits für das vierte Quartal 2024 ist ein umfassender Relaunch der Marke mit neuen Beetgold-Produkten zu erwarten.

 

Foto: Beetgold

 

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.