x

Schweizer Milcheiweiß ist konkurrenzfähig

Datum: 2014-02-23 13:15:00Quelle: schweizerbauer.ch

Schweizer Butter ist rund doppelt so teuer wie Butter in der EU. Beim Milchprotein wird die Schweiz dagegen konkurrenzfähig. Bezogen auf den Weltmarkt ist Schweizer Milcheiweiß derzeit sogar preisgünstig. Dies lässt sich an den Ausfuhrsätzen der Zollverwaltung erkennen, die im Februar je nach Produkt und Ausfuhrland mit -97 CHF/100 kg Milchprotein betragen.

Schweizer Vollmilchpulver ist innerhalb des letzten Jahres gegenüber der EU um 30% und Magermilchpulver um rund 50% günstiger geworden.

Dass die Milchpreise im Ausland stark, in der Schweiz dagegen nur wenig steigen, ist keine neue Erscheinung, wie Christoph Hug, der Mediensprecher des Milchpulverherstellers Hochdorf, bestätigt: “Weil im Moment praktisch nur A-Milch abgenommen wird und kaum B- und C-Milch, ist das bäuerliche Einkommen aus der Milchproduktion inzwischen trotzdem deutlich höher.” Hug glaubt, dass die Segmentierung zu einer Glättung des A-Milchpreises führt. Er geht deshalb davon aus, dass in der Schweiz die Milchpreise auch dann noch eine Weile hoch bleiben, wenn sie im Ausland wieder sinken.

 

 

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.