News

„Region der Zukunftschancen“

Die dänische PM Food & Dairy Consulting hat einen neuen Bericht mit dem Titel “Milchmarkt Afrika – Region der Zukunftschancen ” veröffentlicht. Die Analyse enthält 280 Seiten nützliche Informationen über die noch am wenigsten entwickelte Milchregion in der Welt. Allerdings hat die Milchwirtschaft in Afrika ein bemerkenswertes Wachstum in den letzten zehn Jahren gezeigt.

Der Bericht umreißt und analysiert die allgemeine wirtschaftliche Situation in Afrika und beschreibt Zukunftsaussichten für Milchproduktion, Verbrauch, Milchmärkte, Handel und Milchindustrie. Der Bericht beinhaltet eine tiefgreifende Analyse der 15 größten Milch-Länder in Afrika, die für mehr als 90% der Milchproduktion ausmachen.

Dabei steht eine allgemeine Analyse von Wirtschaft und Milchkonsum am Anfang, bevor die Analyse sich auf einzelne Kategorien wie Milch flüssige Milch, Joghurt oder Käse und Babynahrung konzentriert.

Bis 2050 wird die Weltbevölkerung um 2 Milliarden wachsen, 1 Milliarde davon in Afrika. Der Kontinent hat die jüngste Bevölkerung weltweit – heute sind 200 Millionen Menschen zwischen 15 und 24 Jahren; dies wird sich voraussichtlich bis 2045 verdoppeln. In Kombination mit der positiven Entwicklung der Wirtschaft, wird dies die Nachfrage nach Lebensmitteln wie Milch und Milchprodukte stimulieren.

Die Analyse der wichtigsten Milch Länder in Afrika in Bezug auf die aktuelle Situation und die Zukunftsaussichten gibt Antworten auf die wesentlichen Fragen zum afrikanischen Milchmarkt:

• Entwicklung des afrikanischen Milchsektors

• Potenzial für die afrikanische Milchproduktion

• Struktur der Milchmärkte und zukünftige Entwicklung

• Welche Milchprodukte werden auf den Milchmärkten abgesetzt – zukünftige Erfolgsfaktoren

• Wie ist die logistische Situation beiMilchsammlung und Distribution, was in der Zukunft notwendig, um eine dynamische Entwicklung zu gewährleisten?

• Import von Milchprodukten

• Engagement internationaler Molkereiunternehmen

• Investitionsklima und zukünftige Möglichkeiten.

Der Bericht identifiziert die wichtigsten Milcherzeugerländern in Afrika und die am schnellsten wachsende Milchmärkten, wo die Nachfrage muss durch Fremdeingriff oder Erweiterung Import geliefert werden.

Milchproduktion in Afrika

2013 lag dieKuhmilchproduktion in Afrika bei 39 Millionen Tonnen, ermolken von insgesamt 46 Millionen Milchkühen, was einer durchschnittlichen Milchleistung von 461 kg Milch pro Kuh und Jahr entspricht, und nur ein Fünftel des Weltdurchschnittsertrag beträgt. Die fünf größten afrikanischen milchproduzierenden Länder sind Sudan, Ägypten, Kenia, Südafrika und Algerien. Inzwischen stehen die ersten vier Länder allein für 52% der gesamtafrikanischen Milch.

Die Milchproduktion in Afrika macht nur 5% der Weltmilchproduktion aus und wird die Nachfrage in den nächsten Jahrzehnten nicht decken.

 

Mehr Informationen beim Autor Preben Mikkelsen, E-Mail: mikkelsenpreben@hotmail.com

 

 

Verwandte Artikel

News

Verbesserte Rezeptur

FrFrischkäse-Alternative Violife Creamy Original...
News

MEG Milch Board zum Art. 148

Vertragspflicht heißt mehr Marktbeteiligung für Milchbauern...
News

Angebot wird nachgebessert

Danone sieht Potenzial in US-Kefirhersteller...
News

Milch mit Absender

QMilch-Label diversifiziert in weitere Milchbereiche der weißen und gelben Linie....
News

Gefahr in der Luft

Wägelösungen für explosionsgefährdete Bereiche...
News

Preisbaro SüßMoKo KW 36/2024

Exklusiv für Abonnenten: das Preisbarometer für Süßmolkenkonzentrat von molkerei-Industrie...
Nach oben scrollen