x

Rabobank Food Awareness Index

Datum: 14.10.2021Quelle: Rabobank

 

 

 

Infografik: Wie steht es um das Bewusstsein der Deutschen für Ernährung und Agrarwirtschaft im Langzeittrend? Das zeigt der Food Awareness Index der Rabobank (Zeitraum 5.7. bis 27.9.2021)

 

In Deutschland ist im 3. Quartal das Bewusstsein für den nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln zurückgegangen. Das zeigt der Food Awareness Index der Rabobank, ein Trendbarometer rund um Landwirtschaft und Lebensmittel: der Index ist im Vergleich zum Ende des zweiten Quartals (28. Juni) um 1,50 Punkte gesunken und steht aktuell bei einem Wert von 91,91 (Indexstand 100 zum Start am 29.3.2021).

Damit zeigt sich ein gemischtes Stimmungsbild bei den deutschen Verbrauchern: Legten sie im Sommer noch stärker Wert darauf, mit ihrem Geld etwas Gutes in der Welt zu bewegen, ging diese Priorität im Herbst wieder leicht zurück. Eine fairere Entlohnung von Bauern steht für die Verbraucher aktuell nicht auf der Agenda. Das Gleiche gilt für den nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln – aktuell geben mehr Befragte als noch in Q2 an, dass sie mindestens einmal im Monat Lebensmittel entsorgen müssen, weil sie ungenießbar geworden sind.

 

Für den Rabobank Food Awareness Index wird die langfristige Haltung der Verbraucher einmal pro Quartal zu diesen vier Fragen ermittelt:

  1. Inwieweit stimmen Sie dieser Aussage zu: „Lebensmittel müssen grundsätzlich teurer werden, damit Bauern eine faire Entlohnung erhalten“? (Verantwortungsvolle Produktion)
  2. Inwieweit stimmen Sie dieser Aussage zu: „Mir ist beim Kauf von Lebensmitteln wichtig, dass sie aus der Region stammen“? (Effiziente und effektive Lieferketten)
  3. Wie häufig müssen Sie Lebensmittel entsorgen, weil sie nicht mehr genießbar sind? (Kategorie Bewusster Konsum)
  4. Inwieweit stimmen Sie dieser Aussage zu: „Mir wäre es wichtig, dass ich mit meinem angelegten Geld etwas Gutes in der Welt bewegen kann“? (Banking for Food)

Rabobank

Roland Sossna

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.