x

Prioritäten bei der Verpackung

Datum: 21.02.2023Quelle: Amcor

Amcor hat heute eine neue Studie veröffentlicht, die zeigt, wie sich die Einstellung und die Erwartungen der Verbraucher gegenüber Hartkäseverpackungen in Europa verändert haben. Amcor befragte 3.176 Käufer von Hartkäse in Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Italien, den Niederlanden und Schweden, um herauszufinden, wie die Verpackung Kaufentscheidungen beeinflusst und welche Präferenzen sie für Hartkäseverpackungen haben.

Zu den wichtigsten Ergebnissen gehören:

1.            Transparenz steht bei der Entscheidungsfindung der Verbraucher an erster Stelle

89 % der Verbraucher in ganz Europa gaben an, dass ihnen beim Kauf von Hartkäse eine transparente Verpackung wichtig ist. Die Verbraucher wollen das Aussehen, die Größe und die Frische des Produkts beurteilen, bevor sie eine Kaufentscheidung treffen.

 

2.            Wiederverschließbare Verpackungen spielen eine Rolle bei der Kundentreue

Die Untersuchung ergab auch, dass die Verbraucher von Hartkäse bei der Auswahl der Produkte aus dem Regal besonders auf die Versiegelung der Verpackung achten, wobei 70 % die Unversehrtheit des Siegels als wichtigste Anforderung an die Verpackung nennen. 53 % erkannten auch die “Wiederverschließbarkeit” als Schlüsselfaktor an, der die Bereitschaft zum Wiederkauf beeinflusst.

 

3.            Die Verbraucher sind auf dem Weg zu einer nachhaltigeren Verpackung

80 % der europäischen Verbraucher wollen Hartkäseverpackungen gemäß den örtlichen Vorschriften recyceln, wobei Italien und Deutschland besonders häufig vertreten sind. Die Studie ergab auch, dass 22 % der Befragten recycelbare Verpackungen” als die aussagekräftigste Nachhaltigkeitsaussage wählten, während 16 % weniger Verpackung” als ansprechend empfanden.  Wenn es um Papierverpackungen für Hartkäseprodukte geht, assoziieren die Verbraucher Papier eher mit Eigenschaften wie “handwerklich” und “Qualität” als mit umweltfreundlicher Attraktivität.

 

Der europäische Hartkäsemarkt ist in den letzten Jahren stetig gewachsen, angetrieben durch den zunehmenden Verbrauch sowohl in der heimischen Küche als auch beim Snacken. Gleichzeitig steigt die Nachfrage nach recycelbaren Käseverpackungen, was von den Verbrauchern und dem Vorschlag der Europäischen Kommission für eine Verordnung über Verpackungen und Verpackungsabfälle (PPWR) sowie von den Nachhaltigkeitsplänen der Einzelhändler und Käsehersteller gefördert wird. In diesem Zusammenhang liefert die Studie von Amcor Einblicke in die Verpackungspräferenzen für Hartkäse und zeigt, wie Marken bessere Verpackungen entwerfen können, um die Verbrauchererfahrung und die Nachhaltigkeit zu verbessern.

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.