x

Positive Messebilanz zur LogiMAT

Datum: 13.06.2022Quelle: Trapo

Die Nachfrage nach effizienten Automatisierungslösungen im Lager zieht merklich an. Dies zeigte sich auf dem LogiMAT Messestand von Trapo. Eyecatcher war hier das neue TLS 3600. Das autonome, produktschonende und vor allem bislang einzigartige Be- und Entladesystem ersetzt im Gefahrenbereich zwischen Lager und LKW die üblichen Gabelstapler-Transporte – und steht insgesamt für maximale Sicherheit und Produktivität.

„Rund die Hälfte unserer Gesprächspartner stammte nicht aus Deutschland“, bekräftigt Thorsten Lütke, Area Sales Manager bei TRAPO. Nicht wenige Messegäste kamen überdies mit konkreten Investitionsvorhaben zur Messe oder suchten sehr gezielt nach Lösungen zur Optimierung ihrer internen Logistikprozesse. „Auch die große Zahl an Logistikberatern sowie das immense Interesse insbesondere an Fahrerlosen Transport- und Beladesystemen, das die Messegesellschaft selbst mit über 18 Prozent beziffert, haben uns überrascht.“

Besonders im Fokus stand vor allem das autonome TLS 3600, das live mit seinem Hub in Teilfunktion zu sehen war. Das System verlädt in einem Arbeitsgang parallel jeweils drei Paletten à 1.200 kg, also 3.600 kg. Die Beladezeit beziffert sich bei 33 Paletten auf lediglich 30 Minuten. Thorsten Lütke: „Unser leistungsfähiges TLS ist in Funktion und Ausführung bislang einzigartig im Markt – und eine wirklich smarte Lösung für alle, die die Abläufe im Lager und an ihren Laderampen so effizient und sicher wie möglich gestalten wollen.“

Filmsequenzen gewährten zusätzlich einen Einblick in die laufende Produktion des TLS-Entwicklungspartners, der JERMI Käsewerk GmbH. Mit Hochleistungs-Lagenpalettierern, modernster Lager-Logistik, einem Schwarm Fahrerloser Transportsysteme und dem TLS 3600 wurden dort in einem zukunftsweisenden Pilotprojekt die logistischen Abläufe komplett automatisiert und auf ein neues Level gehoben. Die Steuerung, Optimierung und Überwachung der gesamten Anlage erfolgt über das webbasierte Trapo Intelligent Managementsystem, kurz TIM genannt. Bei TRAPO als ganzheitlichem Lösungsanbieter stammen alle Hard- und Software-Komponenten aus einer Hand, der Kunde hat also nur einen Ansprechpartner – mit einem lt. Pressemitteilung kompromisslosen Qualitäts- und Leistungsversprechen.

 

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.