x

Nestlé verstärkt Engagement

Datum: 03.12.2020Quelle: Nestlé

 

 

 

Als Unterzeichnerin der UN-Verpflichtung «Business Ambition for 1.5°C» ergreift Nestlé Maßnahmen, um seine Emissionen bis 2030 zu halbieren und sie bis 2050 auf netto null zu senken – dies unter Einbezug des zu erwartenden Wachstums. Hierfür werden insgesamt 3,2 Mrd. SFR aufgebracht.

Zu den Schwerpunkten zählen die Unterstützung der Bauern und Lieferanten bei der Umsetzung der regenerativen Landwirtschaft, das Pflanzen von Hunderten Millionen Bäumen in den kommenden zehn Jahren und die Umstellung auf 100% Strom aus erneuerbaren Energiequellen bis 2025. Zusätzlich steigert Nestlé kontinuierlich die Anzahl ihrer «CO2 -neutralen» Marken.

Im Jahr 2018 beliefen sich die Treibhausgasemissionen des Unternehmens auf 92 Millionen Tonnen. Dieser Wert dient als Referenz für die Messung des Fortschritts. Die Anstrengungen auf dem Weg zu netto null umfassen drei Hauptbereiche:

  • Nestlé rechnet damit, bis 2030 mehr als 14 Millionen Tonnen an Zutaten aus regenerativer Landwirtschaft zu beziehen und damit die Nachfrage nach solchen Erzeugnissen anzukurbeln. Nestlé will in den kommenden Jahren 1,2 Mrd. SFR in diesen Bereich investieren.

Nestlé weitet h ihr Wiederaufforstungsprogramm aus. Das Unternehmen wird in den nächsten zehn Jahren in den Erzeugerländern jährlich 20 Millionen Bäume anpflanzen.

Bis 2022 werden die Lieferketten der wichtigsten Agrarerzeugnisse wie Palmöl und Soja abholzungsfrei sein. D

  • Bei ihrer operativen Tätigkeit plant Nestlé, innerhalb der nächsten fünf Jahre sämtliche 800 Standorte in 187 Ländern auf 100% Strom aus erneuerbarer Energie umzustellen. Bis 2022 stellt das Unternehmen seinen globalen Fuhrpark auf Fahrzeuge mit niedrigeren Emissionswerten um. Geschäftsreisen werden reduziert und kompensiert.
  • Innerhalb ihres Produktportfolios baut Nestlé das Angebot an pflanzlichen Lebensmitteln und Getränken kontinuierlich aus und passt die Rezepturen von Produkten an, um sie umweltfreundlicher zu machen. Das Unternehmen bietet mehr «CO2 -neutrale» Marken an.

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.