x

Milch ist am vorteilhaftesten

Datum: 09.04.2024Quelle: Hogeschool Van Hall Larenstein

Forscher der niederländischen Van Hall Larenstein University of Applied Sciences zeigen in einer neuen Studie die Nachhaltigkeitsunterschiede zwischen Milch und pflanzlichen Alternativen auf. Für diese Studie haben sie den “Nutrient Rich Food”-Score eingeführt, der Aufschluss darüber gibt, wie gut Proteine und andere Nährstoffe vom Körper aufgenommen werden. Sie kommen zu dem Schluss, dass Milch die nachhaltigste Art der täglichen Nährstoffzufuhr ist.

Die Forscher vergleichen teilentrahmte Milch mit Getränken auf pflanzlicher Basis wie Hafer-, Soja- und Mandeldrinks. Sie betrachten sowohl den Nährwert, die Umweltkosten, den CO2-Fußabdruck als auch den Supermarktpreis der einzelnen Produkte. Ein optimaler Nährwert erfordert einen höheren Verbrauch von pflanzlichen Getränken als von Milch, und dies führt bei Hafer- und Mandeldrinks zu einem höheren CO2-Fußabdruck als bei Milch, errechneten die Forscher.

Wenn es den Landwirten gelingt, die Milchproduktion noch nachhaltiger zu gestalten, kann der Unterschied in der CO2-Bilanz auch bei Sojagetränken überbrückt werden. Wenn man die Umweltauswirkungen von Milch und den pflanzlichen Alternativen in Euro umrechnet, ist Milch sowohl für die Umwelt als auch für den Geldbeutel am “vorteilhaftesten”, so die Forscher.

Die Studie ‘Sustainability evaluation of plant-based beverages and semi-skimmed milk incorporating nutrients, market prices, and environmental costs” kann hier heruntergeladen werden.

 

Foto: AMA

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.