x

Material sparen mit dem KHS-Linienstrahler

Datum: 2014-07-17 04:00:00Quelle: KHS


Mit dem Linienstrahler geht KHS einen Schritt in Richtung Gewichtsreduzierung bei PET-Flaschen – bei Aufrechterhaltung einer erstklassigen Flaschenqualität. 

Der nachrüstbare heizt die Preforms in der Streckblasmaschine InnoPET Blomax Serie IV über NIR-Strahlung auf. Mit der kurzwelligen Strahlung findet eine äußerst intensive Wärmedurchdringung der Preformwand statt – nochmals verstärkt durch die Führung der Preforms innerhalb einer geschlossenen rundum reflektierenden Ofenkammer. So lässt sich energiesparend ein ideales Heizprofil auf die Preforms aufbringen. 

Jeder Preform erfährt während seiner kontrollierten Erhitzung eine Abschirmung des Neckbereichs, damit sich die nach der Aufheizphase herzustellende PET-Flasche auch sicher verschließen lässt. Beim Produktwechsel ist die Neuausrichtung des Linienstrahler einfach und zügig realisierbar. 

Geht man davon aus, dass bei Verwendung des Linienstrahlers pro Flasche 0,5 Gramm PET-Material mehr zu nutzen sind als bislang, bedeutet das bei einer jährlichen Produktion von 100 Millionen Flaschen einen um 50.000 Kilogramm geringeren Materialeinsatz. Bei einem zugrunde gelegten PET-Preis von 1,40 Euro pro Kilogramm ergibt sich eine Einsparung von 70.000 Euro pro Jahr. Das ist ein Vielfaches der für den Linienstrahler aufzubringenden Investitionskosten.

 

 

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.