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Karton liegt im Trend

Datum: 18.01.2023Quelle: Pro Carton

 

Zwei von drei europäischen Verbrauchern (63 %) sind entschlossen, ihren Lebensstil nachhaltiger zu gestalten, und mehr als die Hälfte (58 %) der Verbraucher setzt Recycling ganz oben auf die Liste ihrer Prioritäten, um die Auswirkungen des Klimawandels zu verringern, so eine Umfrage von Pro Carton. Trotz der aktuellen Herausforderungen für Verbraucher sind sich die Befragten in allen fünf untersuchten Ländern – Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Spanien und Italien – einig, dass ein nachhaltiger Lebensstil wichtiger geworden ist. Die Befragten auf dem europäischen Festland sind den Ergebnissen zufolge diesbezüglich entschiedener als die im Vereinigten Königreich, wo etwas mehr als die Hälfte (57 %) einen nachhaltigen Lebensstil für wichtiger hält, gegenüber 69 % in Italien, 67 % in Spanien, 66 % in Frankreich und 59 % in Deutschland.

Die im Auftrag von Pro Carton, des Europäischen Verbands der Karton- und Faltschachtelindustrie, durchgeführte Untersuchung befragte über 5.000 Verbraucher über ihre Einstellung zur Umwelt und ihre Wahrnehmung von Verpackungen sowie damit zusammenhängende Themen wie die Abholzung der Wälder, Verkehr und andere globale Probleme wie der Krieg in der Ukraine, Covid-19 und die Wirtschaftskrise.

Im Zusammenhang mit der angestrebten Kreislaufwirtschaft ist festzustellen, dass die Zahl der Verbraucher, die mitmachen, deutlich zunimmt. So recyceln 58 % der europäischen Verbraucher mehr als noch vor 12 Monaten, während mehr als die Hälfte (54 %) angibt, dass die Umweltauswirkungen der Verpackung eines Produkts für sie in den letzten 12 Monaten wichtiger geworden sind. Entsprechende Auswirkungen spüren auch Marken, die auf dieses gestiegene Umweltbewusstsein nicht reagieren: Einer von zwei Verbrauchern steigt von Marken oder Produkten wegen der verwendeten Verpackungen auf alternative Optionen um.

Aus den Antworten bezüglich der Entscheidung zwischen zwei verschiedenen Verpackungsformaten ist die wachsende Vorliebe der Konsumenten für Kartonverpackungen zu erkennen. Die Präferenz für dieses ökonomisch und ökologisch verträgliche Verpackungsmedium stieg von 81% im Jahr 2019 auf 86 % in der Untersuchung von 2022. Die Verbraucher in Spanien und Deutschland greifen sogar noch häufiger zu kartonverpackten Produkten, nämlich zu 90 % bzw. 89 %, während die Briten mit nur 79 % dahinter liegen.

 

Roland Sossna / moproweb

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