x

Innovation Day Packaging Teil 1

Datum: 22.05.2021Quelle: Schneider Electric

Als Partner der Verpackungsindustrie hat Schneider Electric im letzten Herbst seine IIoT-fähigen Lösungen für Antriebstechnik, Smart Engineering, Analyse, Wartung und Nachhaltigkeit vorgestellt. Der virtuelle „Innovation Day Packaging“ thematisierte am 4. November 2020 die „Zukunft der Verpackung in der Nahrungs- und Genussmittelindustrie.“

 

Ganzheitliche Lösungen 

Schneider Electric ist einer der Marktführer in der Automatisierung von Verpackungsmaschinen. Insbesondere mit Hinblick auf Industrie 4.0 setzt das Unternehmen dabei vor allem auf offene und IIoT-fähige Automatisierungstechnik, mit der Industriebetriebe den wachsenden Herausforderungen an Produktivität, Flexibilität und Effizienz begegnen können. Das Produktspektrum von Schneider Electric in diesem Bereich deckt alle wesentlichen Industriekomponenten ab und basiert auf der skalierbaren sowie ganzheitlichen Lösungsarchitektur EcoStruxure Machine. Innerhalb dieser Lösungsarchitektur sind Connected Products, Edge Control und Apps, Analytik & Services zu durchgängiger Datenkommunikation befähigt und Anwender profitieren von ressourcensparender und gezielter Anlagenüberwachung, -wartung und -steuerung. Außerdem können Prozesse datenbasiert flexibel angepasst, modifiziert und optimiert werden. Die Nachhaltigkeitsbilanz eines Unternehmens lässt sich so verbessern.

Bei Schneider Electric erhält der Endkunde Lösungen aus einer Hand. Das Sortiment für das Segment Nahrungs- und Genussmittel umfasst auf der Feldebene jegliche Art von Connected Products. Dazu zählen u.a. Messgeräte, Frequenzumrichter, Motorabgänge, Motoren, Roboter und Sensoren. Aber auch individualisierbare und äußerst vielseitige Benutzerschnittstellen für kleinere, größere oder komplexe Maschinen stehen zur Verfügung. Im Sinne von EcoStruxure sind all diese Geräte durchgängig vernetzt und sorgen für eine möglichst dichte und engmaschige Verfügbarkeit von Daten. Auf der Softwareebene können diese Daten dann von Analysetools, wie etwa dem Line Monitoring System „LMS Life“ oder dem Machine Advisor, als Entscheidungsgrundlage für Maßnahmen zur Betriebsoptimierung verwendet werden.

 

Hoch performantes Automatisierungssystem für komplexe Fertigungsanlagen: PacDrive 3

Neben Feld- und Softwareebene, deckt das umfassende Produktspektrum von EcoStruxure Machine auch die Steuerungsebene ab. Auf dieser Ebene ist das Schneider-Portfolio insbesondere auf fortschrittliche und komplexe Fertigungsanlagen in diesem spezifischen Segment zugeschnitten. Die Zeiten von Königswelle und Kurvenscheiben sind hier schon lange passé und bestimmte Medien, wie z.B. Druckluft, stehen zunehmend auf dem Prüfstand. Statt pneumatischen Zylindern kommen mittlerweile zum Beispiel häufig elektrische Aktuatoren zum Einsatz. Schneider Electric ist für diese Trends zu mehr Elektrifizierung und immer komplexere Maschinen mit dem seit Jahren etablierten Automatisierungssystem PacDrive 3 bestens gerüstet.

Die PacDrive 3-Familie umfasst alle Komponenten, die für die Realisierung zeitgemäßer und zukünftiger IIoT-Architekturen benötigt werden. Dazu zählen u.a. Verstärker, Motoren in zentraler und dezentraler Ausführung, Roboter sowie eine hoch performante Steuerung für bis zu 130 synchrone Servoachsen. Damit ist auch in modernen, vollelektrisierten Fertigungslinien die Steuerung aller Anwendungen mit nur einem Controller möglich. Mit Inbetriebnahme und Programmierung innerhalb derselben Programmierumgebung und dank automatischer Parametrierung nach einem Geräteaustausch erweist sich PacDrive 3 über den gesamten Produktlebenszyklus als besonders praktikabel und anwenderfreundlich. Neben seiner kompakten Bauform sorgt auch die Möglichkeit der dezentralen Antriebssteuerung für einen vergleichsweise geringen Platzbedarf der gesamten Lösung. Für eine optionale 3rd-Party Anbindung ist PacDrive 3 zudem grundsätzlich offen konzipiert.

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.