x

Happy End trotz Widrigkeiten

Datum: 31.07.2021Quelle: LVFZ Triesdorf

 

Ein Ausbildungsjahr voller Turbulenzen, Hygieneregelungen, Distanzunterricht sowie geänderter Planungen liegt hinter uns. Diese Herausforderungen haben 54 Auszubildende nicht davon abgehalten, ihre anspruchsvolle Berufsausbildung zum Milchwirtschaftlichen Laboranten bzw. zur Milchwirtschaftlichen Laborantin am Lehr-, Versuchs- und Fachzentrum (LVFZ) für Milchanalytik in Triesdorf erfolgreich abzuschließen.

Sicherlich haben die pandemiebedingten Regelungen in den Ausbildungsbetrieben, der Berufsschule und auch in der überbetrieblichen Ausbildung allen Beteiligten das Leben nicht einfacher gemacht. Der theoretische Unterricht fand 2021 in Distanzform statt und während der praktischen Ausbildung wurde auf Abstand und Tragen von Masken geachtet. Auch während des Internatsaufenthaltes entfielen die so wichtigen Lernzirkel in Kleingruppen. Aufgeteilt in einen Frühjahrs- und einen Sommerkurs, ersterer wegen Corona in zwei Klassen und insgesamt deswegen auch noch in viele kleine Praktikumsgruppen, trotzten die Auszubildenden allen Widrigkeiten der Abschlussprüfung und nahmen sogar in Kauf, nicht in den Genuss der Freisprechungsfeier zu kommen. Dieses Jahr warteten sie nicht freudig aufgeregt in eigens für die Feierlichkeiten gekauften Dirndl und Cocktailkleidchen oder Lederhosen und Jacketts auf die Zeugnisübergabe, sondern reisten nach der Prüfung direkt nach Hause, um dort auf eine Mail zu warten, in der hoffentlich das erlösende „Bestanden!“ vermerkt war.

 

Statt Präsenzfreisprechungsfeier und ohne Siegerfoto

Auch das Team des LVFZ vermisste nach einer doch so langen und herausfordernden Zeit im Berufsalltag mit Corona den feierlichen Ausklang des Ausbildungsjahres. Leider konnten wir auch in diesem Jahr die Zeugnisse und Urkunden nicht persönlich überreichen und das Erreichen des Zieles nicht gebührend gemeinsam feiern. Alle Absolventinnen und Absolventen waren sich einig, dies mit Siegerfoto zu einem späteren Zeitpunkt bei einem Treffen in Triesdorf nachzuholen. Für alle frischgebackenen Milchwirtschaftlichen Laborantinnen und Laboranten gilt aber: Wir sind stolz auf Euch – seid Ihr es auch auf Euch!

 

Auszeichnung der Prüfungsbesten

Trotz fehlender Präsenzveranstaltung erhalten die Prüfungsbesten Anerkennungspreise von der muva kempten GmbH, dem Landesverband Bayerischer und Sächsischer Molkereifachleute, der Sektion Milch der Vereinigung Ehemaliger Triesdorfer sowie vom Milchwirtschaftlichen Verein Franken.

 

Großes Engagement der Prüfer

Aufgrund der Abstandregelungen musste auch die Dauer der Prüfung verlängert werden, was eine Vielzahl an Prüferinnen und Prüfern erforderte. Unser Dank geht an die 25 Personen, die bei den beiden Prüfungen 2021 am LVFZ für Milchanalytik in Triesdorf mitgewirkt haben.

 

Autor: Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft, Lehr-, Versuchs- und Fachzentrum für Milchanalytik Triesdorf

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.