x

„Gute Hände“ aus der Branche gesucht

Datum: 08.08.2023Quelle: LV Milch NRW

Die in Jahrzehnten gesammelten historischen Exponate der Sammlung zur Geschichte der Milchverarbeitung – insbesondere Molkereigeräte und Fachliteratur – lagerten bisher in Gebäuden auf dem Gelände des ehemaligen FrieslandCampina-Standorts in Köln. Durch die Übernahme durch die Unternehmensgruppe Theo Müller GmbH Co.KG wurde ein kurzfristiger Lager-Standortwechsel notwendig.
Im ersten Schritt wurden elementare Teile der Sammlung des Vereins Milch & Kultur Rheinland Westfalen e. V. für die Nachwelt gesichert und verschiedenen Standorte wie zum Beispiel dem Freilichtmuseum Lindlar und dem Milchdorf Referinghausen zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus sollen einige ausgewählte Exponate im Zentrum für Agrar- und Milchwirtschaft in Krefeld einen Platz finden.
Es sind noch zahlreiche Exponate verfügbar, die Milchverarbeitung im Wandel der Zeit verkörpern, darunter Kannen, Butterfässer, Zentrifugen, Urkunden u.v.m. Bei Interesse wenden Sie sich an: Hans Stöcker (Vorsitzender) – E-Mail: Hans.Stoecker@frieslandcampina.com / Tel: 0175/8715476 oder Berthold Hungenbach – E-Mail: bertholdhungenbach@gmx.de

„Es sind jedoch noch zahlreiche Klein- und Großgeräte in gute Hände aus der Milchbranche abzugeben“ so der Vereinsvorsitzende Hans Stöcker. Die Bilder zeigen Beispiele von Exponaten, die noch zur Verfügung stehen.
Bei Interesse wenden Sie sich gerne an: Hans Stöcker (Vorsitzender) – E-Mail: Hans.Stoecker@frieslandcampina.com / Tel: 0175/8715476 oder Berthold Hungenbach – E-Mail: bertholdhungenbach@gmx.de

Der Verein Milch & Kultur Rheinland Westfalen e. V. (http://www.verein-milch-und-kultur.eu/sitemap.html) hatte es sich zur Aufgabe gemacht, die Geschichte der Milchwirtschaft im Rheinland und in Westfalen zu erforschen, darüber zu veröffentlichen sowie die Bedeutung der Milchwirtschaft für die Menschen und Strukturen dieser Region zu verdeutlichen. Dies geschah mit Sammlungstätigkeit von historischen Zeugnissen der Milchwirtschaft in NRW sowie Veröffentlichungen zur milchwirtschaftlichen Region in Nordrhein-Westfalen und zur Milchhistorie anderer Länder. Leider konnte die Idee eines Milch- und Käsemuseums nicht umgesetzt werden, da in all den Jahren kein geeigneter Standort gefunden wurde.

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.