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Fragwürdige Angaben

Datum: 14.03.2022Quelle: molkerei-industrie

Das Lobbyregister des Deutschen Bundestags soll bekanntlich für Transparenz sorgen. Zuweilen sind die Angaben  jedoch mit Vorsicht zu genießen. So ist auch Eintragung des Bundesverbandes Deutscher Milchviehhalter BDM zu hinterfragen:

 

Laut eigener Auskunft hat der BDM aktuell 16.000 Mitglieder (Stand 31.12.2021). Diese Zahl würde sich exakt decken mit der Aussage des BDM-Vorsitzenden Stefan Mann in einem Interview mit top agrar im Sommer 2018. Somit hätte der BDM in den vergangenen 3,5 Jahren trotz fortschreitendem Strukturwandel unter den Milchviehhaltern kein einziges Mitglied verloren. Das wäre mehr als beachtlich angesichts der Tatsache, dass in dem Verband laut eigenem Bekunden nur „aktive Milch erzeugende Landwirte“ Mitglied werden können.

 

Die vom BDM für das Lobbyregister zur Verfügung gestellten Zahlen zum Haushaltsjahr 2020 werfen hierzu einige Fragezeichen auf. Der BDM erzielte Einnahmen in Höhe von 2,2 Mio. EUR. Die ordentliche Mitgliedschaft im BDM kostet 80 EUR/Jahr plus einen Kuhbeitrag von 2,50 EUR/Kuh und Jahr. Selbst unter der Annahme, dass sämtliche Einnahmen des BDM nur durch Mitgliedsbeiträge der ordentlichen Mitglieder erfolgen würden (es gibt jedoch einige hundert fördernde Mitglieder des BDM; eine Liste wird seit ein paar Jahren vom BDM nicht mehr veröffentlicht), würde der durchschnittliche BDM-Betrieb nur etwas mehr als 23 Kühe halten.

 

Geht man davon aus, dass das durchschnittliche BDM-Mitglied dem durchschnittlichen deutschen Milchviehbetrieb mit 70 Kühen entspricht, hätte der BDM – selbst unter der Annahme, dass alle seine Einnahmen aus Beiträgen ordentlicher Mitglieder und nicht auch von einigen hundert Fördermitgliedern stammen – im Jahr 2020 maximal 8.600 ordentliche Mitglieder.

 

Beachtlich ist die Differenz zwischen angegebenen Einnahmen (2,2 Mio. EUR) und Ausgaben (1,4 Mio. EUR) des BDM e.V.. Ob und in welcher Höhe diese Differenz im Zusammenhang steht mit dem wirtschaftlichen Misserfolg der DFM Vermarktungs GmbH („Die Faire Milch“), ist nicht ersichtlich. Die DFM Vermarktungs GmbH weist Verbindlichkeiten gegenüber dem BDM e.V. in Höhe von 2,1 Mio. EUR auf und wäre ohne Patronatserklärung des BDM e.V. seit einigen Jahren insolvent.“

Roland Sossna / moproweb

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