x

Fossilfreie Milchsammlung

Datum: 03.08.2023Quelle: NÖM
v.l.n.r: Franz Josef Schattleitner, Leiter Supply Chain Management der NÖM AG, Christian Kahrer, Leiter Milchsammellogistik der Bichler Spedition und Logistik GmbH, Josef Simon, Vorstand der NÖM AG, Manfred Bichler, Geschäftsführer der Bichler Spedition und Logistik GmbH
Im Hintergrund ist der mit HVO100 Treibstoff betankte NÖM-Milchsammelwagen der Spedition Bichler und der in der LKW-Technik integrierte Akku für den Pumpbetrieb zu sehen (Foto: NÖM)

 

 

Ab jetzt wird die Milch von 30% der NÖM-Bauernfamilien mit Sammelwägen abgeholt, die ausschließlich mit fossilfreien Diesel HVO100 Treibstoff betankt sind. Realisierbar wurde das durch die langjährige Logistikpartnerschaft zwischen NÖM und dem Unternehmen BICHLER, welches die komplette Flotte auf den synthetischen Kraftstoff umgestellt hat. Als erste klimaneutrale Molkerei setzt die NÖM mit dieser Zusammenarbeit einen weiteren nachhaltigen Schritt entlang der Wertschöpfungskette.

Zusätzlich kommt bereits bei zwei Milchsammelwägen ein Akku von SCHWARTE JANSKY während des Pumpbetriebs zum Einsatz. Damit gehören Lärm und Dieselabgase während der Milchsammlung der Vergangenheit an. Die Milchpumpe, die zur Absaugung der Rohmilch dient, wird mittels Akku anstelle eines Dieselmotors betrieben, reduziert den CO2-Ausstoß erheblich und schont damit die Umwelt.

„Wir tragen große Verantwortung gegenüber unserem NÖM-Team, unseren Bauern und deren Familien, und unserer schönen Region, damit diese auch in vielen Jahren noch lebenswert für unsere Kinder und Enkelkinder bleibt“, bekräftig Ing. Josef Simon, Vorstand der NÖM AG die Vorbildrolle als klimaneutrale Molkerei.

„Die komplette BICHLER Flotte fährt mit fossilfreiem Diesel HVO100 Treibstoff. Alle Trucks entsprechen zudem modernsten Euro 6-Standards und gelten damit aufgrund des derzeit möglichst niedrigen Ausstoßes an Luftschadstoffen und Treibhausgasen, als sauberste und ökologischste Straßenverkehrsmittel-Lösung“, erklärt Manfred Bichler, Geschäftsführer der Bichler Spedition und Logistik GmbH .

HVO100 ist die Abkürzung für hydrierte Pflanzenöle „Hydrotreated Vegetable Oils“. Ein synthetischer Dieselkraftstoff der zu 100% aus pflanzlichen und tierischen Reststoffen wie Pflanzen, Pflanzenresten und biogenen Abfällen oder Gülle hergestellt wird. Aufgrund seiner Zusammensetzung kann er herkömmlichen Diesel vollständig ersetzen und bietet eine bessere Performance durch bessere Verbrennung bzw. Verbrauchsreduktion. Die Zahl „100“ gibt an, dass es sich um die reine Form von HVO handelt. Mit diesem Kraftstoff können auch bestehende Dieselfahrzeuge betankt werden, da er eine ähnliche chemische Zusammensetzung wie herkömmlicher Dieselkraftstoff aufweist und so die Motoren oder Verteilersysteme nicht angepasst werden müssen.

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.