x

Emmi zieht Halbjahresbilanz

Datum: 18.08.2023Quelle: Emmi

Die Emmi Gruppe steigert ihren Halbjahresumsatz in einem anhaltend anspruchsvollen Marktumfeld um 4.3 % auf CHF 2’103.4 Millionen. Das breit abgestützte, organische Wachstum von 6.5 % beruht auf der konsequenten Strategieumsetzung und differenzierten Marktpositionen mit innovationsstarken Markenkonzepten sowie dem diversifizierten Länder- und Produkteportfolio. Dank operativer Fortschritte − insbesondere in der strategischen Nische der gekühlten Premium-Desserts in den USA und in wichtigen Wachstumsmärkten wie Chile und Mexiko − sowie der anhaltenden Erholung des Food Service-Geschäfts konnte sich Emmi im Vorjahresvergleich deutlich verbessern. Auf Stufe EBIT resultiert ein Ergebnis von CHF 138.5 Millionen und eine EBIT-Marge von 6.6 %.

Im Rahmen der “kontinuierlichen Portfoliotransformation” hat Emmi die Gläserne Molkerei veräußert. Bereinigt um den einmaligen Verlust in Höhe von 38 Mio. CHF aus dieser Desinvestition bestätigt Emmi für das Gesamtjahr 2023 die am 1. März 2023 kommunizierten Erwartungen für das organische Umsatzwachstum (3 – 4%), den EBIT (275 – 295 Mio. CHF) und die Reingewinnmarge (4,5 – 5%).

Wachstum entlang der strategischen Prioritäten

Emmi kann in den strategischen Nischen größtenteils ein gutes organisches Wachstum aufweisen. Bei Ready to Drink-Kaffee konnte Emmi mit Emmi Caffè Latte weiter deutlich wachsen und erreichte mit Fun Latte eine junge Zielgruppe, die Generation Z. Bei den gekühlten Premium-Desserts in den USA verzeichnete Emmi dank hoher Qualität, Innovationskraft und Kundenorientierung ein starkes Wachstum. Im Bereich Spezialitätenkäse ist der Druck auf die Exporte aus der Schweiz nach wie vor hoch, dennoch konnte auf Gruppenstufe dank der Entwicklung im Heimmarkt Schweiz sowie in Chile, Mexiko und den USA ein erfreuliches Wachstum erzielt werden. Herausfordernd ist hingegen die Entwicklung bei den pflanzenbasierten Milchalternativen.

Die Division Schweiz erzielte einen Nettoumsatz von CHF 856.8 Millionen und ein organisches Wachstum von 6.0 %. Schlüsselmarken wie Emmi Caffè Latte, Emmi Energy Milk, Jogurtpur oder Aktifit im Bereich Frischprodukte sowie Gerber oder Luzerner Rahmkäse im Bereich Käse profilierten sich weiter und auch die anhaltende Erholung des Food Service-Geschäfts hatte einen positiven Effekt.

Die Division Americas erwirtschaftete einen Umsatz von CHF 848.5 Millionen und ein organisches Wachstum von 9.6 %. Nebst den USA und Spanien haben weitere wichtige Wachstumsmärkte wie Chile, Mexiko und Brasilien zum organischen Wachstum beigetragen. Besonders erfreulich entwickelte sich das Dessertgeschäft in den USA und der Markt in Chile nach einem aufgrund operativer Lieferschwierigkeiten bedingten Umsatzrückgang im Vorjahr.

Die Division Europa wies mit einem Umsatz von CHF 337.7 Millionen und einem organischen Wachstum von 2.0 % aufgrund des herausfordernden wirtschaftlichen Umfelds ein verhaltenes Wachstum aus. Positiv hervorzuheben sind die Umsätze mit Emmi Caffè Latte sowie Ziegenfrischkäse bei Bettinehoeve, während das Exportgeschäft mit Käse aus der Schweiz und das Ziegenmilchpulvergeschäft in den Niederlanden die Umsatzentwicklung hemmten. Das Ziegenmilchpulvergeschäft in Etten-Leur in den Niederlanden tritt neu als Emmi Nutritional Solutions (ENS) am Markt auf. Aus dem Verkauf der nicht-strategischen Minderheitsbeteiligung an Ambrosi zum 3. Juli 2023 resultiert ein einmaliger Gewinn von CHF 3 Millionen auf Stufe Reingewinn.

In der Division Global Trade resultierte ein Umsatz von CHF 60.4 Millionen und ein organischer Umsatzrückgang von 2.1 %. Aufgrund der Einstellung des Russlandgeschäfts und der tieferen Absätze im asiatischen Raum ist der Bereich Käse rückläufig. Das Wachstum im Bereich Pulver widerspiegelt die höheren Entlastungsexporte von Magermilchpulver aus der Schweiz.

 

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.