x

Einstieg von F+S bei der Molkerei Wiegert genehmigt

Datum: 2015-03-02 04:00:00Quelle: molkerei-industrie

Fude + Serrahn kann 51% an der Molkerei Wiegert in Velen übernehmen, hat das Bundeskartellamt in der vergangenen Woche entschieden. Der Schritt wird rückwirkend zum 1.Januar 2015 erfolgen. Wie Claus Wiegert der Redaktion gegenüber erklärte, bleiben die Strukturen des Privatunternehmens unverändert, die Geschäftsführung verbleibt in den Händen von Wiegert. Im Verbund mit F+S soll die Produktion von Mozzarellaspezialitäten im Werk Heiden deutlich ausgebaut werden, ebenso sollen die beiden anderen Betriebe in Wiesedermeer und Velen besser ausgelastet werden. 

Die Molkerei Wiegert verarbeitet bis zu 580.000 kg Milch am Tag von ca. 500 Landwirten und beschäftigt 150 Mitarbeiter. Seit 2013 gehört die Spezialitätenkäserei Wiegert in Heiden (zuvor Saputo) mit 30 Beschäftigten zum Unternehmen. Daneben unterhält das Unternehmen einen weiteren Standort in Wiesedermeer.

Mit Wiegert kommt F+S nun auf ca. 650 Mio. kg Milchverarbeitung und über 800 Mio. € Umsatz. Unterhalten werden Standorte in Gransee (Trocknung), Niesky (Käse), Velen, Heiden (30 Mitarbeiter, Mozzarella) und Wiesedermeer (30 Mitarbeiter, 80 Mio. kg, Industriemilch, Quark, Sauerrahmbutter) mit zusammen über 300 Mitarbeitern. Daneben wird in Berlin (Butter, Joghurt, Ayran) und Erfurf (Butter) für F+S produziert. 

 

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.