x

DRV: Gutes Jahr trotz deutlicher Marktabschwächung

Datum: 2015-02-24 06:00:00Quelle: DRV

2014 war für die Milcherzeuger und ihre Molkereien ein insgesamt gutes Wirtschaftsjahr, trotz deutlicher Preisabschwächung ab der Jahresmitte. Die genossenschaftlichen Molkereiunternehmen steigerten ihren Umsatz vor allem mengenbedingt um 3,5 Prozent auf rund 14,8 Mrd. Euro.

 Entwicklung der Genossenschaften – Download per Klick auf das Bild

Für das Wirtschaftsjahr ergibt sich eine Steigerung um rund 3,5 Prozent bei einer Rekordanlieferung von ca. 31,4 Mio. t. Mit dem weltweit stark gewachsenen Angebot hielt die Nachfrage aber nicht Schritt. An den internationalen und nationalen Märkten kam es zu spürbaren Preiskorrekturen. Die im August von Russland ausgesprochene Im-portsperre sorgt für zusätzlichen Druck. Dennoch erreichte der Durchschnittspreis 2014 den Vorjahreswert. Mit der gestiegenen Menge wurde eine neue Höchstmarke bei der Milchgeldauszahlung erzielt.

Für 2015 zeichnet sich ein schwieriges Milchjahr ab. Nach der zyklischen Abschwächung ist der Markt durch ein stark reduziertes Preis-niveau geprägt. Das lässt in Verbindung mit der drohenden hohen Superabgabe ein schwaches Wachstum erwarten. „In den letzten Wochen ist sowohl national als auch in der EU eine Drosselung der Erzeugung zu verzeichnen. Die Stabilisierung an den Märkten wird auch durch den schwachen Euro und die dadurch verbesserte Wettbewerbsfähigkeit im Export begünstigt. Bis zum Ende des ersten Quartals dürfte sich diese Tendenz fortsetzen“, betonte Geschäftsführer Dr. Ehlers.

Vor dem Auslaufen der Quote haben die Erzeuger ihre Produktion bei hohen Milchgeldauszahlungen kontinuierlich gesteigert. „Ich gehe davon aus, dass mit dem Wegfall des Quotenrahmens kein sprunghafter Anstieg der Erzeugung erfolgt. Die Molkereigenossenschaften stehen mit ihren Mitgliedern im Dialog, um die Verarbeitung und Vermarktung vorausschauend zu planen. Insbesondere in Regionen mit gewachsenem Milchaufkommen wurde in zukunftsfähige neue Verarbeitungskapazitäten investiert. Gleichzeitig arbeiten die Unternehmen kontinuierlich an der Diversifizierung ihrer Produktsortimente und Ab-nehmer, dem Ausbau der Wertschöpfung und der Erschließung weiterer Exportmärkte“, so Ehlers.

 

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.