x

Dramatische Situation

Datum: 12.09.2022Quelle: CDU

 

Die Preise für Lebensmittel und Energie steigen; in der europäischen Düngemittelindustrie zeichnet sich eine Krise ab. Dazu erklärt der agrar- und ernährungspolitische Sprecher der CDU/CSU-Fraktion, Albert Stegemann:

“Minister Özdemirs ideologisch geprägter Zick-Zack-Kurs in der Agrarpolitik befeuert die Inflation. Die Düngemittelhersteller haben aufgrund der gestiegenen Energiekosten ihre Produktion bereits deutlich gedrosselt. Ohne die Verfügbarkeit von Dünger werden die Ernten im kommenden Jahr deutlich schlechter. In der Folge drohen die Lebensmittelpreise noch weiter anzusteigen. Der zuständige Landwirtschafts- und Ernährungsminister aber scheint abgetaucht zu sein.

Die Bundesregierung ist aufgefordert in dieser Situation die landwirtschaftliche Erzeugung ausweiten. Wir brauchen zudem mehr Innovationen und Investitionen in die Agrarwirtschaft. Doch die Ampel erklärt weiterhin, dass die Landwirtschaft in Deutschland gedrosselt und die Tierhaltung zurückgedrängt werden soll. Das ist politisch fahrlässig und gefährdet den Wirtschaftsstandort Deutschland.”

 

Abb.: Colourbox

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.