x

DMK bewertet 2020

Datum: 14.06.2021Quelle: DMK

In dem von der Pandemie geprägten Jahr 2020 konnte die DMK Group stabile Ergebnisse liefern. Die Auszahlungsleistung entzog sich dem negativen Markttrend. Während die branchenweite Auszahlung niedriger ausfiel als 2019, konnte DMK den Auszahlungspreis im Jahresvergleich stabil halten. Der Gesamtumsatz von Deutschlands größter Molkerei liegt mit 5,6 Mrd. € auf dem Niveau des Vorjahres (5,8 Mrd. €), die Eigenkapitalquote bleibt mit 33,8 % stabil. Das Ergebnis erreicht mit 24,9 Mio. Euro fast das Vorjahresniveau (24,5 Mio. Euro).

DMK hat seine Vision 2030 auch im letzten Jahr  weiter verfolgt. Dazu gehören:

– Der Verkauf des Speiseeiswerks in Haaren;

– Der Verkauf der Tochtergesellschaft Sanotact;

– Die vollständige Übernahme von DV Nutrition und die Integration in die Wheyco (BU Industrie);

– Der Bau des neuen Werks in Russland (Inbetriebnahme 2021);

– Die vollständige Integration der Marke Alete in die BU Baby;

– Die Reorganisation und Modernisierung des gesamten Finanzbereichs

– Die Überprüfung des Einkaufs aller Dienstleistungen und Waren außer Milch und die Umsetzung von Kosteneinsparungspotenzialen.

Die Pandemie wird den Molkereimarkt auch 2021 durch ein verändertes Verbraucherverhalten beeinflussen.  Das laufende Jahr begann jedoch besser als erwartet auf den Produktmärkten: Das ist eine positive Überraschung angesichts der weiter steigenden Weltmilchproduktion und eines immer noch durch harte Schließungen geschwächten Food-Service-Sektors.

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.