x

Covid fördert das Geschäft

Datum: 02.07.2020Quelle: Chr. Hansen

Chr. Hansen meldet ein organisches Umsatzwachstum von 7% im 3. Quartal, was einem EUR-Wachstum von 4% entspricht. Der Bereich Food Cultures & Enzymes wuchs um 8%, Health & Nutrition um 12% und Natural Colors um 1%, was das organische Umsatzwachstum der Gruppe in den ersten neun Monaten des Jahres 2019/20 auf 5% bringt. Die Auswirkungen von COVID-19 auf die Umsätze im dritten Quartal waren per Saldo positiv.

CEO Mauricio Graber sagt: “Wir sind mit unserer Leistung im dritten Quartal zufrieden, unser Geschäft hat in den ersten volatilen Monaten seit dem Ausbruch von COVID-19 dank unserer essentiellen natürlichen Inhaltsstofflösungen für die Nahrungsmittel-, Ernährungs- und Agrarindustrie Widerstandsfähigkeit bewiesen. Die Kunden erhöhten im März und Anfang April die Sicherheitsvorräte an wesentlichen Inhaltsstoffen, um durch mögliche Unterbrechungen der Lieferkette zu kommen, und dann begannen sich die Bestände Ende April und im Mai zu normalisieren. Unsere innovativen Lösungen haben sich bewährt, und wir konnten die starke Dynamik aus den jüngsten Produkteinführungen wie den Milchenzymen CHY-MAX Supreme und NOLA Fit fortsetzen; der Bereich Bioprotection verzeichnete ein weiteres starkes Quartal“.

Nun werden strategische Optionen für die Zukunft von Natural Colors geprüft, einschließlich eines möglichen Verkaufs des Unternehmens, geprüft. Für das gesamte Geschäftsjahr geht Chr. Hansen von einem Wachstum von 4 – 6% aus.

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.