Deutschland ist Irlands fünftgrößter Exportmarkt für Lebensmittel und Getränke, mit einem Wachstum von knapp 40% seit 2012 – Irish Dairy, Irish Beef und Prepared Consumer Foods gehören dabei zu den drei größten Lebensmittelexporten. Der diesjährige Fokus von Bord Bia auf der Anuga lag deshalb auch auf der Bedeutung von Deutschland als Exportmarkt sowie den Diversifizierungsstrategien in den wichtigsten Key Märkten. Das nationale Nachhaltigkeitsprogramm „Origin Green“ sowie Irlands natürliche Landschaft, die traditionelle Landwirtschaft in Familienbetrieben sowie die Weidehaltung spielen dabei eine wichtige Rolle. Aber auch Geschmack, Produktionsmethoden und Verpackungen sorgen für Vorteile im Wettbewerb. Insgesamt haben sich 35 irische Unternehmen auf der ANUGA präsentiert, von denen 29 bereits am Origin Green-Nachhaltigkeitsprogramm teilnehmen.
Vier Wachstums-Prioritäten stehen für Bord Bia bei der strategischen Ausrichtung im Fokus: Den Erfolg und Wachstum im Markt voranzutreiben, marktforschungsbasierte Entscheidungen zu treffen, die Vorteile von Irland als Herstellerland zu kommunizieren sowie die interne und externe Förderung unternehmerischen Denkens & Handelns. Vor dem Hintergrund des Brexit steigt die Bedeutung Deutschands als Exportmarkt für die Iren.
Seit 2012 ist Bord Bia mit seiner kanalübergreifenden Kommunikations- und Marketingkampagne für irisches Rindfleisch in Deutschland präsent. Die Exportzahlen von Irish Beef nach Deutschland sind seither um 52% gestiegen. Aktuelle Marktforschungsergebnisse zeigen außerdem, dass die gestützte Markenbekanntheit durch die laufende Kampagne in der LOHA Zielgruppe um rund 43 % und in der nationalen Zielgruppe um 67% angestiegen ist. Aber auch die Exportzahlen aus anderen Kategorien, wie Irish Dairy und Prepared Consumer Foods zeigen ein enormes Wachstum von knapp 40% nach Deutschland.
Messe
Seminare
Termine
Weiterbildung
sonstige Veranstaltung