x

Betrug bei Exportfeta

Datum: 18.01.2024Quelle: Action 24

Die Verfälschung von Feta mit Kuhmilch, der von griechischen Molkereiunternehmen ins Ausland exportiert wird, erregt den Ärger griechischer Landwirte. Die Presse in Griechenland berichtet über zwei Fällen, bei dem Feta, der in zwei europäischen Ländern zum Verkauf bestimmt war und mit Kuhmilch verfälscht wurde. U.a.  auch für Handelsmarken für zwei bedeutende deutschen Harddiscounter. Dimitris Baloukas, Präsident des Verbandes der Viehzuchtverbände der Region Thessalien: “Um der echte, griechische Feta zu sein, den wir kennen, muss Feta mit geschützter Ursprungsbezeichnung aus griechischer Schafs- und Ziegenmilch produziert sein. Alles andere ist kein Feta”. Alles andere sei  eine Täuschung des Verbrauchers und schade den Landwirten. Angeblich sind zwei  nicht näher benannte Fetakäsereien in Thessalien in den Betrug verwickelt.

“Wir haben das Ministerium gebeten, die Namen der beiden Unternehmen bekannt zu geben. Es gibt noch kein Update. Wir hoffen, dass es bis Ende der Woche definitiv Entwicklungen in dieser Frage geben wird”, sagte Baloukas. “In diesen Fragen müssen wir unerbittlich sein … Betrug dient der Profitsteigerung. Kuhmilch ist billiger.”

 

Bild: Freeimageslive

 

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.