x

Anstieg von Laktoseintoleranz

Datum: 24.08.2023Quelle: MDR

Die Zahl der gemeldeten Fälle von Laktoseintoleranz sind in den vergangenen Jahren offenbar deutlich gestiegen, meldet der MDR. Doch dafür gibt es laut Experten auch andere Gründe, ein ungesundes Essverhalten kann zu der Annahme führen, dass eine Intoleranz vorliege. Der Deutschen Allergie- und Asthmabund bezweifelt, dass es einen tatsächlichen Anstieg von Laktose-Intoleranten gibt. Auch an der Abteilung für Ernährungsmedizin der Universität Leipzig kann man keinen Trend zu mehr Laktose-Unverträglichkeit erkennen.

Dennoch sind die gemeldeten Laktoseintoleranzen bei der Kaufmännischen Krankenkasse, KKH, durch die Decke gegangen: “Wenn wir uns die letzten zehn Jahre anschauen, dann sind es tatsächlich um die 61 Prozent mehr an Versicherten, die eine Laktose-Intoleranz haben als im Vergleich noch vor zehn Jahren”, erklärt Anja Luci, Ernährungswissenschaftlerin der KKH.
Wie dieser drastische Anstieg zustande kommt, darüber könne sie nur spekulieren. Wahrscheinlich liege es teilweise daran, dass Betroffene viel sensibler mit dem Thema umgingen: “Es ist medial auch überall präsent. Vor allem das Thema Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Auch die Ärzte sind sensibler für das Thema. Ich glaube, auch das Gesundheitsbewusstsein ist gestiegen. Man geht doch einfach öfter und schneller zum Arzt”, sagt Luci.

Sonja Lämmel betrachtet die Zahlen der Krankenkasse mit einiger Skepsis. Lämmel arbeitet für den Deutschen Allergie- und Asthmabund, DAAB: “Wenn wir uns darüber unterhalten, ob die Laktose-Intoleranz in der Gesellschaft zunimmt, müssen wir uns erst mal darüber unterhalten, wie diese Zahlen erhoben worden. Sind das wirklich epidemiologische Zahlen mit Diagnosen verbunden oder ist das das Empfinden der Betroffenen?”

 

Abb.: Pixabay

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.