x

Am 1. Juli geht es los!

Datum: 2014-01-16 08:01:00Quelle: ZDM

Die Hochschule Neubrandenburg hat am Fachbereich Agrarwirtschaft und Lebensmittelwissenschaften einen Dualen Studiengang in Form eines ausbildungsintegrierten Bachelor Studiums der Lebensmitteltechnologie eingerichtet. Das duale Studium in der Milchwirtschaft startet 2014 und verbindet die Ausbildung zum/zur Milchtechnologen/in mit dem Studium der Lebensmitteltechnologie an der Hochschule Neubrandenburg.

Um ein ausbildungsintegriertes Studium anzubieten, ist der Besuch der Beruflichen Schule am Georg Mendheim Oberstufenzentrum Oranienburg und der überbetrieblichen Ausbildung an der Milchwirtschaftlichen Lehr- und Untersuchungsanstalt Oranienburg (MLUA) erforderlich. Dabei ist es aufgrund der Vorbildung (Abitur) möglich, auf allgemeinbildende Fächer, wie Deutsch, Sport etc. zu verzichten, was zu einer Verkürzung der berufstheoretischen Ausbildung führt.

Das gesamte Studium dauert 4,5 Jahre und führt zu einer Verkürzung der Ausbildung um mindestens ein Jahr, im Vergleich zur getrennten Durchführung von Berufsausbildung und Studium. Der Ablauf des dualen Studiums lässt sich der Abbildung entnehmen.

Download des Ablaufplans per Klick auf das nebenstehende Bild.

Die berufliche Ausbildung beginnt am 1. Juli und damit 2,5 Monate vor dem Studium. Anschließend besuchen die Studierenden die ersten drei Semester an der Hochschule Neubrandenburg, welche die Ingenieurgrundlagen vermitteln. Die vorlesungsfreien Zeiten dienen der beruflichen Ausbildung in den Unternehmen bzw. der überbetrieblichen Ausbildung an der MLUA (4 Wochen nach dem zweiten Semester). Eine dreizehnmonatige Ausbildung nach dem dritten Hochschulsemester, welche den Besuch der beruflichen Schule (zwei Blöcke a 5 Wochen incl. Kenntnisprüfung im Rahmen des zweiten Blocks) und die überbetriebliche Ausbildung (2 Wochen vor der praktischen Zwischenprüfung) beinhaltet, setzt die berufliche Ausbildung fort. Anschließende vorlesungsfreie Zeiten werden ebenso wie das Praxissemester für die berufliche Ausbildung, die überbetriebliche Ausbildung (4 Wochen vor dem 7. Semester) und zur Vorbereitung auf die Facharbeiterprüfung genutzt, welche im Rahmen des Praxis-semesters stattfindet. In diesem Abschnitt der Ausbildung sind ein Besuch der beruflichen Schule (6 Wochen incl. Kenntnisprüfung) und die Teilnahme an der überbetrieblichen Ausbildung (2 Wochen vor der Facharbeiterprüfung) vorgesehen. Die Anfertigung der Bachelor-Arbeit im neunten Semester schließt die gesamte Ausbildung ab.

Durch die Verzahnung von Studium und Ausbildung wird das betriebliche Erfahrungswissen zeitnah mit theoretischem Fachwissen konfrontiert. Das duale Studium leistet somit einen Beitrag zur Reduzierung der Kluft zwischen Theorie und Praxis, durch seine breite Praxisorientierung und zugleich wissenschaftliche Fundierung. Darüber hinaus wirkt es dem zu erwartenden Fach- und Führungskräftemangel entgegen.

Für Rückfragen steht André Manske, Koordinator des Dualen Studiengangs an der Hochschule Neubrandenburg, zur Verfügung – E-Mail: manske@hs-nb.de, Telefon: 0395/ 5693-2703.

Download eines Flyers mit weiteren Informationen per Klick auf das untenstehende Bild:

 
Foto: HS Neubrandenburg

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.