Die britische Handelskette Tesco hat die Tesco Cheese Group gegründet. Das Unternehmen, das im UK Milch in Eigenregie an sich bindet und in Molkereien zu Produkten seiner Eigenmarken verarbeiten lässt, will den ca. 200 Farmern, deren Milch für Tesco bei First Milk verkäst wird, ab dem 17. April einen über dem Durchschnitt liegenden Milchpreis gewähren. Dies erfolgt, indem Käsereimilch separat erfasst und nur der Erlös aus dem Käseverkauf kalkuliert wird, statt alle Milchverwertungen in einen Topf zu werfen. Im Fokus stehen die Käsesorten Red Leicester, Double Glocester und Cheddar verschiedener Reifungsstufen. Farmer, die den „Red Tractor“ Qualitäts-Standard erfüllen, sollen zudem einen Bonus von umgerechnet ca. 2,3 Cent erhalten.
Mit 600 britischen Farmern unterhält Tesco seit 2007 die Tesco Sustainable Dairy Group, bei der Nachhaltigkeitsleistungen über einen Zuschlag entgolten werden.
Messe
Seminare
Termine
Weiterbildung
sonstige Veranstaltung