In Tirol hat ein Werbeclip, der Urlauber in die Region locken soll, eine Debatte um einen Affront gegen die heimische Landwirtschaft ausgelöst. Konkret geht es um Late Macchiato mit Haferdrink statt Milch, den die Tourismusmarketing-Organisation Tirol Werbung erstellt hat. Ein “Krampus” bestellt in dem Clip Latte Macchiato mit Hafersaft. Dies hat die Landwirtschaftskammer scharf kritisiert. Präsident Josef Hechenberger zeigte sich “extrem schockiert” angesichts des “Affronts” gegen “authentische Tiroler Milch”. In dem Werbeclip werde die tägliche Arbeit der Bauernfamilien nicht entsprechend respektiert, betonte Hechenberger im Gespräch mit dem ORF. Zudem würden die Bauern mit ihren Kühen dafür sorgen, dass die Kulturlandschaft – die als Kulisse zahlreicher Werbevideos dient – für Einheimische wie für Touristen so ansprechend ist. Stattdessen werde in dem Video ein Lebensmittel in den Vordergrund gestellt, so Hechenberger, das nicht für den Landschafterhalt Tirols sorgt.
Tirol Werbung hat zugesichert, den Werbespot zu überarbeiten und künftig mehr “Sensibilität” in ihrem Werbeformaten zu zeigen.
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