x

Prämien von über 245 Millionen Euro

Datum: 12.06.2024Quelle: FrieslandCampina

Mitglied-Milchviehhalter von FrieslandCampina haben im Jahr 2023 erhebliche Schritte unternommen, um ihre Milchviehbetriebe noch nachhaltiger zu gestalten. Die Milchviehalter, die über die Genossenschaft Eigentümer des Molkereiunternehmens FrieslandCampina sind, erhalten für ihre Nachhaltigkeitsleistungen Prämien in Höhe von insgesamt über 245 Millionen Euro.  Davon werden etwa 190 Millionen Euro über das Vergütungssystem „Foqus planet Nachhaltige Entwicklung“ und mehr als 55 Millionen Euro für die Teilnahme an besondere Milchströme wie Biologisch, On the way to PlanetProof und VLOG ausgezahlt. Die durchschnittlichen Gesamtprämien betragen 2,63 Euro pro 100 Kilogramm Erzeugermilch.

Die Prämie, die die Mitglied-Milchviehhalter erhalten, wird zum Teil vom Unternehmen, zum Teil von den Kunden, die für die Nachhaltigkeitsbemühungen zahlen, und zum Teil von den Mitgliedern selbst über 0,60 Euro pro 100 Kilogramm Milch als Genossenschaftseinlage in Höhe von über 56 Millionen Euro finanziert..

Im Foqus-planet-Bereich „Nachhaltige Entwicklung“ erfolgt die ergebnisorientierte Vergütung anhand von zehn Nachhaltigkeitsindikatoren in vier Themen: Tiergesundheit und Tierwohl, Klima, Biodiversität und Weidegang. Die Systematik zeigt Milchviehhaltern/Milchviehhalterinnen für jeden Nachhaltigkeitsindikator, was ein bestimmtes Ergebnis finanziell einbringt. Die Höchstprämie für Foqus planet beträgt 3,50 Euro pro 100 Kilogramm Milch, wenn bei allen Indikatoren die Höchstpunktzahl erreicht wird. Hier sehen Sie die Animation zur Erklärung der Systematik.

 

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.