x

Mehrwert für E-Trucks

Datum: 10.02.2022Quelle: Kiesling

 

Immer mehr Elektro-LKW rollen bei Kiesling Fahrzeugbau aus der Produktion, fertig aufgebaut als Kühlfahrzeug, darunter die ersten Serien-eActros und der eVolvo FL.
Mehrwerte dieser Kühlkofferaufbauten in Kombination mit batterieelektrischen Fahrzeugen sind lt. Hersteller:

Langlebiger und nachhaltiger Kühlaufbau
Kiesling Kühlaufbauten werden in einem innovativen Fertigungsverfahren hergestellt. Dabei wird die Deckschicht konstruktiv durch den Schäumprozess verbunden und auf Verklebung verzichtet. Durch dieses Herstellungsverfahren sind
– die Aufbauten schlagfest
– die versenkte Ladungssicherung absolut ausreißfest und somit langlebiger und stabiler
– die Aufbauten am Nutzungsende recycelbar (mit TÜV-geprüfter Recyclingquote)
Nach einer langjährigen Nutzung kann der Aufbau in recycelbare Materialien wie
Stahl, Holz, PU-Schaum und Aluminium getrennt und wiederverwertet werden.

Verlängerte Reichweite
Die Kiesling FIP Aufbauten (Fully Integrated Panels) halten die Temperatur dank hoher Isolierwerte auch an heißen Tagen sicher und konstant im Laderaum.
Für mehr Effizienz werden Cool Slide Trennwände eingebaut. Durch die konsequente Anwendung dieser Trennwand wird der Energiebedarf des Kühlaggregates um bis zu 40 % reduziert. Gekühlt wird nur der tatsächlich beladene Raum! Beim Entladen bleibt die Kälte im Laderaum. Eine effiziente Nutzung der Energie spart nicht nur Energie sondern verlängert bei elektrisch betriebenen Fahrzeugen die Reichweite bzw. die Kühlleistung und sorgt für Temperatursicherheit.

Für die Kühlung kann bei Elektro-Trucks in der Regel auf die Fahrzeugbatterie zugegriffen werden, alternativ wird ein zusätzlicher Power Pack von AddVolt eingesetzt.

 

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.