x

Information über Kontaminationen

Datum: 10.10.2023Quelle: NIZO

Es gibt aktuell nur wenige Informationen über die Mengen und Arten von Mikroorganismen, die in pflanzlichen Inhaltsstoffen vorhanden sein können. Wissenschaftler bei NIZO haben nun ein Papier erstellt, das für über 80 verschiedene Zutaten, darunter Erbsen, Saubohnen, Hafer, Mandeln und Kokosnuss, angibt, welche mikrobiellen Verunreinigungen in ihnen zu finden sind.

In Zusammenarbeit mit Partnern aus Wissenschaft und Industrie hat das NIZO Bakterien isoliert und identifiziert, die auf 88 verschiedenen pflanzlichen Zutaten zu finden sind. Die mikrobielle Belastung von pflanzlichen Zutaten variiert stark, nicht nur zwischen, sondern auch innerhalb von Zutatengruppen. Insbesondere wurden sporenbildende Arten entdeckt, die Wärmebehandlungen überleben.

In einer wissenschaftlichen Abhandlung beschreiben Wissenschaftler, welche Arten und Konzentrationen von Sporenbildnern, einschließlich pathogener Arten, in verschiedenen Quellen von pflanzlichen Inhaltsstoffen üblicherweise zu finden sind. Die Veröffentlichung “Levels and types of microbial contaminants in different plant-based ingredients used in dairy alternatives” kann hier abgerufen werden.

 

Abb.: Chr. Hansen

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.