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Fonterra stößt B2C-Geschäft ab

Datum: 16.05.2024Quelle: Fonterra

Fonterra hat eine grundlegende Änderung der strategischen Ausrichtung angekündigt. Das Unternehmen will seine Position als weltweit führender Anbieter hochwertiger, innovativer Milchzutaten ausbauen. In diesem Zusammenhang sollen das globale Verbrauchergeschäft sowie die integrierten Unternehmen Fonterra Oceania und Fonterra Sri Lanka vollständig oder teilweise verkauft werden.

Laut CEO Miles Hurrell ist die Produktion erstklassiger, innovativer Zutaten für das B2B Geschäft die größte Stärke Fonterras. „Wir glauben, dass wir den Wert der Genossenschaft weiter steigern können, indem wir uns darauf konzentrieren, ein B2B-Anbieter von Milchernährung zu sein und über unsere leistungsstarken Zutaten- und Foodservice-Kanäle eng mit den Kunden zusammenzuarbeiten. Dies wird durch starke Beziehungen zu Landwirten, eine flexible Produktions- und Lieferkettenpräsenz, tiefere Partnerschaften mit strategischen Kunden für Zutaten, weitere Investitionen in unseren Foodservice-Kanal, die kontinuierliche Umsetzung unserer Nachhaltigkeitsverpflichtungen und Investitionen in Innovation ermöglicht.“

Das globale Verbrauchergeschäft von Fonterra ist im Laufe der Jahre seit der Gründung von Fonterra gewachsen und entwickelt sich gut. Es umfasst ein Portfolio von Marken wie Anchor, Mainland, Kāpiti, Anlene, Anmum, Fernleaf, Western Star, Perfect Italiano und andere.

Fonterra Oceania ist ein vollständig integriertes Unternehmen, das kürzlich durch die Fusion von Fonterra Brands New Zealand und Fonterra Australia entstanden ist. Es umfasst die Bereiche Consumer, Foodservice und Ingredients. Fonterra Sri Lanka umfasst Verbraucher- und Foodservice-Unternehmen. Zusammengenommen nutzten die Unternehmen, die für eine mögliche Veräußerung infrage kommen, etwa 15 % der gesamten Milchtrockenmasse der Genossenschaft und stellen etwa 19 % des Betriebsergebnisses der Fonterra-Gruppe im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2024 dar. „Eine Veräußerung dieser Vermögenswerte würde dazu beitragen, eine einfachere, leistungsfähigere Genossenschaft zu schaffen, bei der wir uns auf unser Kerngeschäft Zutaten und Foodservice konzentrieren und das tun, was wir am besten können“, so Hurrell.

 

Roland Sossna / moproweb

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