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Expedition 2030

Datum: 06.10.2023Quelle: FrieslandCampina

FrieslandCampina kündigt eine überarbeitete Unternehmensstrategie Expedition 2030 an. Sie kennzeichnet sich durch spezifische Fokussierung auf die einzelnen Business Groups und zielt darauf ab, die Rentabilität zu verbessern und zu nachhaltigem, künftigem Wachstum anzutreiben. Im Rahmen der Strategie will das Unternehmen ab 2026 jährlich Kosten in Höhe von 400 bis 500 Millionen Euro sparen.

CEO Jan Derck van Karnebeek äußert sich folgendermaßen dazu: „Wir haben ein klares Ziel: Wir wollen hochwertige Produkte aus der Milch unserer Mitglieder herstellen und damit maximale Wertschöpfung für sie erwirtschaften. Einkünfte, die unsere Mitglieder brauchen, um weiterhin in die nachhaltige Zukunft ihrer Bauernhöfe zu investieren. Daher ist es so wichtig, dass wir die Leistungen unseres Unternehmens strukturell verbessern. Unsere verschärfte Strategie, bei der sich jede Business Group auf bestimmte Kunden, Produkte, Marken und Märkte fokussiert, wird unsere Arbeitsweise und unsere Wettbewerbsfähigkeit stark verbessern. Ich bin überzeugt, dass Expedition 2030 in Kombination mit einer wettbewerbsfähigen Produktionskette und niedrigeren Gemeinkosten unsere Position als führender, innovativer und nachhaltiger Akteur in der Molkereiindustrie verstärken wird. Dies ist für FrieslandCampina wichtig, um für seine Mitglied-Milchviehhalter, Beschäftigten und Kunden attraktiv zu bleiben, jetzt und in Zukunft.“

Kosteneinsparungen
Um die Wettbewerbsstellung von FrieslandCampina zu verstärken, zielt Expedition 2030 unter anderem ab 2026 auf jährliche Kosteneinsparungen in Höhe von 400 bis 500 Millionen Euro ab, mit erheblichen Einsparungen ab 2024. Das gesamte Unternehmen wird die Kosten senken müssen, wobei der Schwerpunkt auf den unterstützenden Abteilungen liegen wird. Dies wird zu Restrukturierungen und Arbeitsplatzverlusten führen. Die Kosteneinsparungen in Höhe von 400 bis 500 Millionen Euro betreffen nicht die Schließung von Produktionsstätten. Ein Teil der jährlichen Einsparungen wird zum Ausgleich der Inflation erforderlich sein. Die restliche Verbesserung der Gewinnspanne wird gleichmäßig über Investitionen in nachhaltiges Wachstum und die Erhöhung des Jahresüberschusses des Unternehmens verteilt.

Investition in nachhaltiges Wachstum: Borculo
FrieslandCampina wird weiterhin in strategische Aktivitäten investieren, in denen das Unternehmen wachsen will. In diesem Rahmen gab FrieslandCampina heute bekannt, dass das Unternehmen in das Werk in Borculo investieren wird, um dort die Produktionskapazität von Molkeneiweißisolaten zu verdoppeln. Dadurch kann die Business Group Ingredients – weltweit eines der führenden Unternehmen in Eiweißen und Prebiotika – der steigenden Nachfrage nach hochwertigen Inhaltsstoffen für den Sport- und Kindernahrungsmarkt entsprechen.

Weitere Schritte
In den nächsten Monaten werden die beabsichtigten Kosteneinsparungen näher ausgearbeitet. FrieslandCampina wird die organisatorischen Implikationen und die damit verbundenen einmaligen Restrukturierungskosten Mitte Dezember bekanntgeben. Die Implementierung der Strategie Expedition 2030 ist ab dem 1. Januar 2024 geplant.

 

Foto: F/C
 

Roland Sossna / moproweb

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