x

Eigenes Stickstoffkonzept

Datum: 25.10.2019Quelle: Boerderij

Die an der niederländischen Lieferkette für Milch beteiligten Parteien arbeiten an einem alternativen Plan zur Stickstoffreduktion. Dieser Plan soll aus der derzeitigen Sackgasse führen und den Unternehmen Entwicklungsspielraum geben. Die Initiative wird von LTO Melkveehouderij, NZO, NAJK, Netwerk Grondig und ZuivelNL getragen.

Der Plan besteht aus einer Kombination von technischen Prozessen, Maßnahmen an der Sickstoffquelle und einem bereichsspezifischen Ansatz. Nach Ansicht der Initiatoren kann kurzfristig eine deutliche Reduzierung der Stickstoffemissionen erreicht werden, so dass sich der Milcherzeugungssektor weiter entwickeln kann.

Von den vorgeschlagenen Maßnahmen, die bereits kurzfristig Wirkung zeigen könnten, sind die Reduzierung des Rohproteingehalts im Futter, eine optimale Fütterung (und damit die Reduzierung der gesamten Ammoniakemissionen von Stickstoff) und die Verdünnung von Gülle mit Wasser die wichtigsten. Hiervon versprechen sich die beteiligten Verbände eine Verringerung der jährlichen Ammoniakemissionen um mehr als 9.000 t.

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.