Wie arbeiten Milchtechnologen nachhaltig, ressourcenschonend und ökologisch? Diese Frage wird zu einem immer größeren Bestandteil der Ausbildung. Daher haben Dr. Daniel Maga und Anja Gerstenmeier vom Fraunhofer UMSICHT im NaMiTec-Modellversuch (kurz für »Nachhaltige Entwicklung in der Milchtechnologie«) an Lehr-Lern-Materialien als Co-Autoren mitgewirkt. Die Module stehen ab sofort auf der Seite des Milchwirtschaftlichen Bildungszentrum und des BIBB zum Abruf bereit. Sie werden als »Open Educational Resource«-Material (OER) angeboten und sind somit frei verfügbar.
Fünf Module mit Bezug zur Berufsausbildung
Die Lehr-Lern-Module haben enge Bezüge zum betrieblichen und zum schulischen Teil der Berufsausbildung zur Milchtechnolog*in. Darüber hinaus können aber auch Milchwirtschaftliche Laborant*innen von ihnen profitieren. Konzipiert als Themenhefte behandeln die fünf Module folgende Inhalte:
Modul 1 – Basiswissen Nachhaltigkeit
Modul 2 – Verpackungen
Modul 3 – Ressourcen
Modul 4 – Betriebliche Mitbestimmung
Modul 5 – Nachhaltigkeit und Verantwortung in der Unternehmens-kommunikation
Die Nachhaltigkeitsmodule bauen aufeinander auf. Sie sollen ausbildungsbegleitend während der gesamten Dauer der Ausbildung bearbeitet werden: Die ersten beiden Module im ersten Ausbildungsjahr, das dritte und das vierte Modul im zweiten Ausbildungsjahr und Modul fünf im dritten und letzten Jahr. In einem ergänzenden Begleitheft für Lehrkräfte geben die Forschenden außerdem weitere Hinweise zu Lösungen, Themen sowie fachdidaktischen Erläuterungen.
Praxisnah – strukturiert – verständlich
In jedem Modul ordnet sich zunächst das jeweilige Thema in den Ausbildungskontext ein. Nach der Definition der Lernziele beginnen die Module mit Einstiegssituationen. Diese dienen dazu, ins Thema einzuführen und an die Lebenswelt der Auszubildenden anzuknüpfen. Weitere Texte, Modelle und Grafiken führen inhaltlich in die Themen ein. Lernaufgaben und Arbeitsaufträge ergänzen sie. Zum Abschluss jedes Moduls erarbeiten die Auszubildenden Aufgaben, die sie mithilfe des zuvor Erarbeiteten lösen können. Anschließend reflektieren sie das Modul. Wer möchte, kann sich außerdem über einen Link mit dem »Molki-Quiz« testen.
Gleichzeitig liegen den Inhalten und Aufgaben der Module folgende Prinzipien zugrunde: Praxisnähe, strukturierter Aufbau und Verständlichkeit. »Die Aufgaben staffeln sich vom Leichten zum Schweren und vom Allgemeinen zum Speziellen«, erklärt Anja Gerstenmeier, Abteilungsleiterin der UMSICHT Akademie, »Wir haben die Module möglichst barrierearm gestaltet, indem wir beispielsweise Fremdwörter und Fachbegriffe erklärt und adressatengerecht gestaltet haben. Carla – eine Auszubildende zur Milchtechnologin – führt dabei praxisnah durch die Module.«
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