x

Vorbeugen ist besser

Datum: 2018-03-27 12:00:00Quelle: H-TRONIC

 

 

H-TRONIC hat mit dem Profi-Luftfeuchteschalter PLS 1000 einen zuverlässigen kleinen Helfer entwickelt, der mit Hilfe von zwei Feuchtesensoren die relative Luftfeuchtigkeit wie auch die Temperatur in zwei Umgebungen messen kann. Das kompakte Gerät ist vielseitig einsetzbar. Es lässt sich jedoch nicht nur als Detektor für Luftfeuchtigkeit und Temperatur, sondern auch als Melde- bzw. Warneinrichtung sowie als Schaltautomatik für die direkte Steuerung von Raumlüftern, Trocknungs- oder Befeuchtungsgeräten sowie Raumklimareglern nutzen.

Beinahe Jeder kennt das Problem: Wird die maximale Luftfeuchtigkeit, deren Wert unmittelbar von der Lufttemperatur abhängt, überschritten, kondensiert ein Teil des Wassers – die Raumwände werden feucht. Auch wenn die Lufttemperatur abkühlt und die maximale Luftfeuchtigkeit unter die tatsächliche Luftfeuchte fällt oder eine relative Luftfeuchtigkeit von über 100 Prozent erreicht wird, bildet sich Kondenswasser. 

Abhilfe schafft hier der Profi-Luftfeuchteschalter von H-TRONIC. Der PLS 1000 ermittelt aus zwei Werten, der aktuellen relativen Luftfeuchtigkeit und der aktuellen Temperatur, die absolute Luftfeuchtigkeit sowie die jeweiligen Taupunkte. Anhand dieser Werte können mit Hilfe von fünf integrierten, frei wählbaren Funktionen verschiedene Luftfeuchte und Temperaturregelungen realisiert werden.

Über insgesamt vier potentialfreie Relais lassen sich zudem Raumlüfter für Zu- und Abluft, Raumklimaregler, Trocknungsgeräte oder weitere Verbraucher direkt ansteuern. Typische Anwendungen sind neben dem Messen von Luftfeuchte und Temperatur unter anderem eine automatische Belüftung, Trocknung oder Befeuchtung von Räumen und damit eine bedarfsgerechte Regelung des Raumklimas.

Ein blau beleuchtetes LC-Display zeigt dabei die aktuellen Werte für die absolute Luftfeuchte, also den Anteil an Wasserdampf in der Luft, bis auf eine Kommastelle genau in Gramm pro Kubikmeter (g/m³) an. Die Temperatur wird in drei unterschiedlichen Messbereichen (von -40°C bis +125°C) mit einer Abweichung von 0,3°C bis maximal 0,9°C gemessen. Für die präzise Erfassung der Messwerte sorgen zwei hochwertige, langzeitstabile Feuchtesensoren TH-1, die im Lieferumfang enthalten sind. Die zehn Meter lange Sensorleitung kann bei Bedarf auf 50 Meter verlängert werden.

Der PLS 1000 setzt sich aus einem 170 x 140 x 68 mm großen Wandgehäuse und zwei 67 x 37 x 22 mm großen Fühlergehäusen zusammen. Beide sind robust, langlebig, zuverlässig und in Schutz-art IP40 ausgeführt. Die Installation des PLS 1000 gelingt schnell und problemlos.

 

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.