x

Verbraucherverständnis für Probiotika

Datum: 28.02.2022Quelle: Chr. Hansen

 

 

 

 

Chr. Hansen hat 2021 eine Umfrage in 16 Ländern bei insgesamt 16.000 Personen durchführen lassen, um das Wissen der Verbraucher über Probiotika und ihre potenziellen Vorteile zu ermitteln. Die Ergebnisse zeigen, dass die Verbraucher weltweit ein starkes Interesse daran haben, mehr über Probiotika zu erfahren, was ein neues Kapitel in der Marktentwicklung und eine Chance für die Akteure in der globalen Lebensmittelindustrie darstellt.

Zu den wichtigsten Ergebnissen gehören:

  • 75% der Befragten gaben an, mit Probiotika sehr oder eher vertraut zu sein
  • 48 % der Befragten nehmen täglich oder fast täglich Probiotika zu sich, sei es in Form von Nahrungsergänzungsmitteln oder anderen Lebensmitteln
  • 50 % sind mit dem Begriff “Darmmikrobiom” vertraut oder sehr vertraut
  • mehr als die Hälfte der Verbraucher hat von einer Person ihres Vertrauens eine Empfehlung zur Einnahme von Probiotika erhalten
  • die Internetrecherche ist der beliebteste Weg, um mehr über Probiotika zu erfahren. Der Geschmack des Produkts und das Vertrauen sind die wichtigsten Faktoren für die Wahl und den Verbleib bei einer bestimmten Marke von probiotischen Lebensmitteln.

 

Missverständnisse

Trotz der Bekanntheit gibt es eine Reihe von Missverständnissen über Probiotika. So stimmen beispielsweise 47 % der Verbraucher der falschen Aussage zu, dass alle Milchjoghurts Probiotika enthalten. 71 % der Verbraucher würden gerne mehr über Probiotika erfahren und bevorzugen Verpackungen und Online-Ressourcen als Mittel zur Vertiefung ihres Wissens. Die Verbraucher sind am meisten an Informationen über den gesundheitlichen Nutzen interessiert und an Informationen, die ihnen helfen, die richtigen probiotischen Stämme auszuwählen.

Die vollständigen Ergebnisse der Befragung wurden auf der Website von Chr. Hansen veröffentlicht.

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.