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Umweltfreundliche Produkte: Der Schlüssel für 2018

Datum: 2017-11-09 11:00:00Quelle: Innova Market Insights

 

Der zunehmend auf Nachhaltigkeit bedachte Verbraucher verlangt Veränderungen für die Art und Weise, wie Unternehmen produzieren, verpacken und kennzeichnen. Für jeden fünften Käufer in den USA stehen Inhaltsstoffe und ethische Ansprüche stehen im Vordergrund. Besser-für-Sie-Produkte liegen weiterhin im Trend und haben ihre Marktdurchdringung von 42% im Jahr 2012 auf 49% im Jahr 2017 erhöht. “Der Verbraucher von heute zeigt ein hohes Maß an Aufmerksamsamkeit in Bezug auf Wohlbefinden und Umwelt”, berichtet Lu Ann Williams, Innovationsdirektorin bei Innova Market Insights. “Es ist also nicht überraschend, dass die Verbraucher bei der Auswahl ihrer Lebensmittel immer aufmerksamer werden. Sie wollen wissen, was in den Lebensmitteln ist, um Entscheidungen über Gesundheit, Nachhaltigkeit und ethische Fragen zu treffen.

 

„Mindful Choices “führt die Liste der Top Ten Trends von Innova Market Insights für 2018 an. Das Unternehmen analysiert kontinuierlich globale Entwicklungen bei der Einführung von Nahrungsmitteln und Getränken. Hieraus und über Verbraucherforschung werden die Trends definiert, die sich im kommenden Jahr am wahrscheinlichsten auf die Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie auswirken werden.

 

Innova Market Insights Top 4 Trends für 2018:

1. Bewusste Entscheidung. Die Verbraucher sind bewusster denn je, verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen, und möchten immer mehr wissen, was in ihrem Essen steckt und wie es produziert wird. Die Forschungsdaten von Innova Market Insights weisen darauf hin, dass jeder zweite Verbraucher in den USA, Großbritannien und Deutschland die Inhaltsstoffetiketten häufig liest und dass 7 von 10 Verbrauchern in den USA und Großbritannien Zutatenlisten kennen und verstehen möchten. Gleichzeitig hat das steigende Interesse an ethischen Fragen dazu geführt, dass in den letzten Jahren ethische Claims die Innovation bei Nahrungsmitteln und Getränken getrieben wurden: diese Produktnuvorstellungen zeigen eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von 44% im Zeitraum 2011-2016.

 

2. Leichterer Genuss. Da Konsumenten weiterhin nach Möglichkeiten suchen, gesünder zu essen und zu trinken, steigert „Leichtigkeit“ in Bezug auf Alkoholgehalt, Süße, Aroma, Textur oder sogar Portionsgröße die Attraktivität von Produkten, wobei dies nicht auf Kosten eines vertrauten, hochwertigen Geschmacksprofils gehen darf.

3. Positiv produziert. Während sich die Verbraucher mehr Gedanken über Natürlichkeit und minimales Processing machen, greift die Industrie auf traditionelle Verfahren wie fermentierte Lebensmittel zurück oder entwickelt neue Verfahren.

 

4. Geschlossener Kreis. Geschlossene Kreisläufe setzen sich immer mehr durch, die Verbraucher erwarten, dass Unternehmen und Marken durch Entwicklungen wie “Tip-to-Tail-Eating”, innovative Verwertung vo nn Lebensmittelabfällen und biologisch abbaubare und erneuerbare Verpackungen ressourcenschonender werden.

 

 

Die Top-Trends für 2018 werden von Innova Market Insights in einem Live-Webinar am 21. November 2017 um 16 Uhr MEZ / 10 Uhr EST präsentiert.

 

Moproweb / moproweb

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