x

TV-Berichterstattung bleibt kritisch

Datum: 2019-04-04 12:11:00Quelle: Engel & Zimmermann

 

 

 

Die Lebensmittelindustrie war auch im Jahr 2018 einmal mehr Gegenstand einer regelmäßigen und nicht selten kritischen Berichterstattung im Fernsehen. Bereits zum fünften Mal in Folge wertete die Engel & Zimmermann AG, Unternehmensberatung für Kommunikation, aus, über welche Branchen im Jahresverlauf am häufigsten berichtet wurde, welches die Aufregerthemen waren und welche Bereiche besonders in der Kritik der Sender und Sendungen standen. „Insgesamt stellen wir fest, dass sich die unterschwellige Generalkritik an der gesamten Branche, die wir schon seit Jahren beobachten, auch im Jahr 2018 fortgesetzt hat“, bilanziert Christian Wolfram, Leiter Geschäftsbereich Food von Engel & Zimmermann.

 Die Grafik zeigt die Aufteilung der im TV behandelten Themen im Zusammenhang mit Lebensmitteln im Jahr 2018

635 Sendungen fielen im vergangenen Jahr in die Auswertung der Kommunikationsexperten. Im Schnitt sind das mehr als 12 Sendungen pro Woche, die sich mit Lebensmitteln beschäftigen. Dabei ging es in 69 Sendungen um Obst und Gemüse, womit die Branche wie im Vorjahr den Spitzenplatz einnahm. Mit annähernd gleich vielen Sendungen landete die Fleischbranche wieder einmal auf einem der vorderen Plätze (68), gefolgt mit einigem Abstand von der Getränkebranche (38). Der Dreijahresvergleich zeigt: Diese drei Branchen genießen traditionell das größte Interesse der Medien. Süßwaren und Molkereiprodukte können da nicht mithalten – was sich angesichts einer häufig kritischen Berichterstattung durchaus als vorteilhaft erweisen kann. Eine deutliche Veränderung zum Vorjahr zeigt sich bei den Sendungen, die den Handel bzw. die Branche insgesamt zum Thema hatten: Lagen diesen 2017 mit 51 Beiträgen noch auf einem der vorderen Plätze, spielten sie 2018 keine herausragende Rolle mehr.

 

Qualitätschecks: Das Lieblingsformat der TV-Sender

Bei der Frage, welche Themen die TV-Sender am häufigsten aufgriffen, gibt es einen klaren Sieger: Qualitätschecks. 151 Sendungen, also fast jede vierte, gingen Themen wie diesen nach: „Frühstücksspeck – Welcher ist der beste?“, „Orangenlimonade im Check“ oder „Glühwein im Test“.  Nicht selten bedienten sich die Sender dabei eines sehr beliebten Stilmittels, dem Vergleich zum Beispiel zwischen industriell gegen handgemacht, Marke gegen Discounter oder teuer gegen billig. Auch prominente Testimonials wie Tim Mälzer, Björn Freitag oder Nelson Müller nutzen in ihren Sendungen gerne diese Vergleiche. „Für viele Hersteller ist es ein großes Ärgernis, wenn sich ihre Produkte fragwürdigen Testkriterien wie Straßenumfragen unterziehen müssen und am Ende eine völlig vereinfachende Gesamtnote steht“, so Wolfram, schließlich könnten die Ergebnisse für die Hersteller ernsthafte Konsequenzen haben. Auf dem zweiten Platz der häufigsten Themen waren klassische Wissenssendungen, die zum Beispiel die Herkunft eines Produktes oder seine Entstehung zum Gegenstand hatten. Die meisten dieser Sendungen waren von unkritischer Tendenz, ganz im Gegensatz zu den 74 Sendungen, die sich mit dem Thema Verbrauchertäuschung beschäftigten.

 

 

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.