x

Transportsicherung ohne Zeitverlust und Beschädigungen

Datum: 03.07.2021Quelle: Aetnagroup

 

 

 

Täglich stehen Millionen Unternehmen vor der gleichen Herausforderung: Waren wie Lebensmittel und Getränke müssen sorgfältig palettiert und einfoliert werden. Nur durch hohe Präzision bei diesem Vorgang kann gewährleistet werden, dass die Paletten den kompletten Transportweg über stabil bleiben und anschließend sicher gelagert werden. Außerdem sollte die Stretchfolie richtig bemessen werden: Wird falsch gewickelt, können die Waren von der Palette fallen oder werden durch zu fest gewickelte Folie beschädigt. Auch die Kosten des Folienmaterials sind nicht zu unterschätzen. Abhilfe schafft der Palwrapp von Robopac: Die wahlweise halb- oder vollautomatische Anlage ordnet Produkte in einer Höhe bis zu 2,7 m auf den gängigsten Palettenformaten an und foliert diese anschließend ein. Dabei kommt die bewährte Cube-Technologie zum Einsatz, die bei der Stretchwicklung für maximale Ladestabilität bei einem sparsamen Einsatz der Folie sorgt. Mit seinen kompakten Maßen kann der Palwrapp sogar an Standorten mit wenig verfügbarem Platz genutzt werden wie in Klein- und Kleinstbetrieben.

 

Cube-Technologie ermöglicht Folieneinsparung um bis zu 55 Prozent

 

Flexibilität, möglichst wenig Platzbedarf und eine einfache Bedienung – diese Voraussetzungen sollte eine Palettierlösungh erfüllen. Diesen Anforderungen gerecht wird der Palwrapp von Robopac. Der wahlweise halb- oder vollautomatisch arbeitende Palettierer sortiert die zu stapelnden Waren, die der Anlage auf einem Band zugeführt werden, zunächst nach einem bestimmten Muster. Dadurch werden die Güter stabil auf der Palette verteilt. Die exakte Anordnung und Anzahl der Schichten lässt sich in der Software des Palwrapp festlegen.

 

Nachdem alle Waren palettiert wurden, erfolgt die vollautomatische Einfolierung. „Der Palwrapp ist mit der sog. Cube-Technologie ausgestattet. Damit wird gewährleistet, dass die Folienmenge und der Kraftaufwand, mit dem die Folie um die Waren gewickelt wird, exakt auf die Palette abgestimmt sind.

 

 

Vorteile gegenüber anderen Palettierlösungen bietet der Palwrapp auch beim Platzbedarf: Die Anlage benötigt eine Fläche von 7.416 x 5.155 mm in der vollautomatischen Version sowie 4.095 x 2.535 mm in der halbautomatischen Versionn.

 

Alle beweglichen Teile wurden mit Servomotoren ausgestattet, sodass die Anlage nahezu verschleißfrei arbeitet und lange Standzeiten garantiert.

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.