x

Toni nicht mehr im Glas

Datum: 20.06.2023Quelle: Food aktuell

Emmi füllt das traditionelle Toni-Joghurt derzeit nicht mehr in Gläser, sondern im Kunststoffbecher ab. Grund dafür sind die Energiekrise und ein aktueller Glasmangel, schreibt das Unternehmen in der Firmenzeitschrift “link”. Auf der Markenwebseite toni-jogurt.ch wird die Änderung aufgegriffen mit dem Spruch “Wir finden es zum Davonlaufen”. Verbraucher sollen sich zum Angebot äußern, Emmi will die Rückmeldungen sichten und ggf. andere Lösungen wie etwa PET anbieten.

Insgesamt nimmt Emmi das Ganze als Anlass zur Überprüfung des Verpackungskonzepts, das seit 2005 außerhalb des Glas-Rückgabe-Systems läuft.

Toni-Joghurt im Glas wurde Anfang der 80-er Jahre von der Toni-Molkerei entwickelt, die dem Winterthurer Milchverband gehörte und mitten in der Stadt Zürich produzierte. In den Neunzigerjahren wurden die Verarbeiter von mehreren regionalen Milchverbänden zur Swiss Dairy Food fusioniert. Die Produktion von Toni-Joghurt wurde nach Ostermundigen verlegt. Swiss Dairy Food, ein wirtschaftlich schwaches Konstrukt, wurde 2002 liquidiert, die Marke Toni kam zu Emmi, die auch den Standort in Ostermundigen übernahm.

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.