x

Testergebnisse online

Datum: 18.07.2022Quelle: DLG

Genuss- und Produktqualitäten standen im Fokus der ersten Internationalen Qualitätsprüfung Spezial „Käse-Theke“ der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft). Sie feierte jetzt in Gau-Bickelheim erfolgreich Premiere. Eine Experten-Jury aus Käse-Sommeliers und DLG-Prüfern ermittelte erstmals gemeinsam die „Top3“ in vier ausgewählten Kategorien: Hartkäse, Schnittkäse, Schaf- bzw. Ziegenkäse, ergänzt um eine offene Kategorie für weitere Käsespezialitäten. Alle Preisträger der Spezial-Prüfung sind abrufbar unter: https://w w w. dlg. org/kaese-theke/

Insgesamt beteiligten sich 21 Hersteller aus Deutschland, Österreich, Belgien, Schweiz und Kroatien mit 57 Spezialitäten an der ersten Internationalen DLG-Qualitätsprüfung Spezial „Käse-Theke“.

Für die Jury, bestehend aus zwei Teams mit jeweils einem Käse-Sommelier und DLG-Experten, standen Qualität und Genuss im Fokus. Im ersten Schritt bewerteten die beiden Zweier-Prüfgruppen unter Leitung von Dr. Valentin Sauerer die Käse nach dem international führenden und ältesten Branchenstandard, dem DLG-5-Punkte-Schema®. Im Mittelpunkt der standardisierten Einzelprüfungen standen umfangreiche sensorische Produktbewertungen, die die Prüfmerkmale Aussehen (Äußeres/Inneres), Geruch, Geschmack und Konsistenz berücksichtigten. Im zweiten Schritt führte eine offene Aussprache, in der festgestellte Abweichungen vom Qualitätsstandard ebenso benannt wurden wie Positiveigenschaften, zu einem gemeinsamen Qualitätsurteil der Jury. Die sensorischen Testergebnisse beider Prüfgruppen (Gegenprüfverfahren) wurden um risikobasierte (Labor-)Analysen ergänzt und zu einer finalen Qualitätszahl zusammengeführt. Diese entscheidet über eine DLG-Prämierung.

 

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.