Längst im Kalender etabliert, hat sich die LogiMAT als die Messe für innerbetrieblichen Materialfluss und zugehörige Lösungen einen Namen gemacht. Nachhaltigkeit, künstliche Intelligenz und Ergonomie machen dieses Mal die Schlagworte aus. In diesem Umfeld fühlt sich die sysmat GmbH besonders wohl und zählt zu den Stammgästen. Am Stand erhalten Besucher Eindrücke der unternehmenseigenen Lösung matCONTROL graphics – ein grafischer Materialflussrechner mit flexiblen Schnittstellen, der Anlagen von über 30 Herstellern in Einklang bringt. Mit dem zugehörigen Modul serviceBOT verfügt die Software außerdem über ein Element aus dem Bereich der künstlichen Intelligenz. „Hierbei geht es um die tägliche automatisierte Unterstützung der Kunden bei der Störungsbehebung“, beschreibt Rainer Schulz, Geschäftsführer von sysmat.
Hartnäckig hält sich die Aussage, Mensch und Maschine seien kein Team, sondern Konkurrenten. Dabei wird allerdings häufig außer Acht gelassen, dass die Technik den Menschen nicht ersetzen, sondern unterstützen soll. „Bei unserem serviceBOT haben wir das als Motto genommen und wollten die Kommunikation zwischen Mensch und Maschine verbessern. Wir haben festgestellt, dass in vielen Unternehmen nach wie vor unterschiedliche Systemhierarchien mit jeweils verschiedenen Herstellern bestehen. In diesen Fällen müssen Bediener etwa Korrekturen in allen Systemen durchführen“, nennt Rainer Schulz, Geschäftsführer von sysmat, ein Problemfeld. Mit dem Modul gelingt das selbstständige Abgleichen der Daten nach umfangreichem Regelwerk, wenn die Komponente wieder in den Automatikmodus geschaltet wird. „Dadurch erhöht sich die Prozesssicherheit und Folgefehler bleiben dank regelbasiertem Algorithmus aus“.
Messe
Seminare
Termine
Weiterbildung
sonstige Veranstaltung