ProVeg hat für die “Smart Protein Studie” zusammen mit der Universität Kopenhagen und der Universität Ghent sowie mit dem Marktforschungsunternehmen Innova Market Insights 7.500 Verbraucher in zehn europäischen Ländern nach ihrem Konsumverhalten und ihren Einstellungen zu einer pflanzenbasierten Ernährung befragt. 28% der Befragten gaben an, mindestens einmal pro Woche pflanzenbasierte Alternativprodukte zu konsumieren, deutlich mehr als 2021, als der Wert bei 21% lag. In Deutschland gaben 37% der Befragten an, wöchentlich pflanzlichen Milchersatz zu konsumieren, 33% pflanzliche Joghurtalternativen und 30% pflanzliche Käsesubstitute. In Deutschland äußerten außerdem 39%, in Zukunft mehr Milch- und Fleischprodukte auf pflanzlicher Basis kaufen zu wollen.
Das größte Hindernis, zu pflanzlichen Alternativen zu greifen, ist für die Menschen in Deutschland nach wie vor der meist höhere Preis der Produkte. 39% der Befragten gaben an, dass pflanzliche Optionen zu teuer seien. Auch beim Geschmack gibt es weiter Verbesserungsbedarf, 30% der Verbraucher in Deutschland geben an, dass pflanzliche Optionen noch nicht gut genug schmecken.
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