x

Sinuspumpen reduzieren Stromkosten und Emissionen

Datum: 2016-08-02 05:00:00Quelle: Watson-Marlow Fluid Technology Group

 

 

Die Watson-Marlow Fluid Technology Group hat ein Whitepaper zum Thema Energieeffizienz bei Sinuspumpen veröffentlicht. Das Dokument demonstriert Anwendern anhand der sogenannten Mee-Kurven (MasoSine Energy Efficiency) von Watson-Marlow, wie der Einsatz von Sinuspumpen in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie zu erheblichen Kosteneinsparungen führen kann. Bei den Mee-Kurven handelt es sich um ein effizientes Werkzeug, das basierend auf realen Kalkulationen und Berechnungen Einsparmöglichkeiten aufzeigt.

 

Großes Einsparpotenzial

Einfach zu realisierende Einsparungen sind ein bedeutender betriebswirtschaftlicher Faktor: Nach Angaben der British Pump Manufacturers’ Association (BPMA), des Verbandes der britischen Pumpenhersteller, entfallen zwei Drittel der Stromkosten in industriellen Produktionsanlagen auf Elektromotoren. Darüber hinaus sind 95 Prozent der Lebenszykluskosten eines Pumpensystems Energiekosten. Signifikante Einsparmöglichkeiten also, die Anwender nutzen sollten.

Das Whitepaper der Watson-Marlow Fluid Technology Group zeigt Unternehmen aus der Lebensmittel- und Getränkeindustrie auf leicht verständliche Weise Wege auf, wie sie die Sinuspumpentechnologie sinnvoll einsetzen können, um signifikante Einsparungen und eine schnelle Amortisierung zu erzielen. Das Whitepaper befasst sich mit technischen Aspekten wie dem Zulaufdruck, der maximalen Ansaughöhe, Kavitation, dem Leistungsbedarf und der Bedeutung von Viskosität. Es erläutert, wie Mee-Kurven angewendet werden und die Ergebnisse der Berechnungen mit anderen Pumpenarten – wie beispielsweise Drehkolbenpumpen – verglichen und so sinnvoll genutzt werden können.

Download des Whitepapers: http://www.watson-marlow.com/us-en/wmftg/product/mee-whitepaper/

Foto: Watson-Marlow Fluid Technology Group

 

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.